Sony WF-1000XM5 Test: High-End Earbuds für jede Lebenslage

von Michael Neidhart 22.10.2023

Die Sony WF-1000XM5 positionieren sich ganz klar am oberen Ende der True Wireless-Ohrhörer-Technologie-Skala. Mit kleinen aber feinen Updates verbessert Sony damit den ohnehin bereits tollen XM4. Die Kombination aus überragender Klangqualität, effektiver Geräuschunterdrückung und langanhaltender Akkulaufzeit macht sie zu einer klaren Empfehlung. Wie gut sie sich anhören und anfühlen und ob sie einem Vergleich mit anderen Earbuds standhalten verraten wir hier.

Große Bandbreite

Egal ob in den öffentlichen Verkehrsmitteln, auf dem Weg in die Arbeit, im Fitnessstudio oder gemütlich zuhause auf der Couch, für mich müssen gute Ohrhörer in vielen Bereichen bestehen. Ganz besonders trifft das auf Kopfhörer mit Active Noise Cancelling (ANC), also aktiver Rauschunterdrückung zu. Wenn ich in der U-Bahn sitze, möchte ich in der Welt eines Hörbuchs versinken können oder aufmerksam den Nachrichten lauschen. Beim Sport möchte ich fokussiert sein und auf der Couch außerdem entspannt telefonieren können. Ziemlich viel also, was Sony hier liefern muss.

WF-1000XM5

Copyright: BeyondPixels.at

Die umfangreiche Aufgabe löst der Konzern aus Japan ohne größere Probleme. Die Audioqualität der XM5 lässt kaum Wünsche offen. Kristallklare Höhen, satte Bässe und detaillierte Mitten heben die Musik noch einmal an. Egal ob Jazz, Rock oder elektronische Musik – die Klangwiedergabe ist beeindruckend ausbalanciert. Dieses ausgewogene Klangbild macht sich zudem bei Hörbüchern bezahlt. Die Stimmen wirken nie aufdringlich oder schrill. Sony hat sich nicht ohne Grund einen guten Ruf in der Audiotechnologie erworben, und das spiegelt sich in den WF-1000XM5 hörbar wider.

WF-1000XM5 mit komfortabler Stille

Vor allem in den Öffis möchte ich nichts von meiner Umwelt wahrnehmen. Ich weiß, wo ich einsteigen muss. Ich weiß, wo ich raus muss. Auf die Ansagen kann ich genauso verzichten wie auf die Gespräche oder andere Geräusche meiner Mitmenschen. Da bin ich ein wenig eigen, weshalb aktive Geräuschunterdrückung (ANC) ein unbedingtes Feature für mich ist. Die XM5 zählen hier zu den besten Earbuds auf dem Markt. Sie können Umgebungsgeräusche effektiv reduzieren und passen sich automatisch an die jeweilige Umgebung an. Das macht besonders viel Spaß, wenn man viel zu Fuß bzw. im öffentlichen Verkehr unterwegs ist. Selbst in hektischen Situationen steht dem Eintauchen in eine Welt der Klänge also nichts im Weg.

WF-1000XM5

Copyright: BeyondPixels.at

Damit auch bei längerem Einsatz nichts unangenehm drückt oder zwickt, lassen sich die Ohrhörer für fast alle Ohren anpassen. Dank der verschiedenen mitgelieferten Ohrstöpsel finden fast alle die ideale Passform. Zudem sind die WF-1000XM5 sehr bequem und sitzen stabil im Ohr. Es ist aber wichtig zu beachten, dass individuelle Erfahrungen variieren können, abhängig von Faktoren wie Ohrform, persönlichen Vorlieben und spezifischen Nutzungsszenarien.

Zweimal Tippen bitte

Keine Überraschung ist die Steuerung der XM5. Wie andere Firmen auch, setzt Sony auf eine Touch-Oberfläche, die mit einfachen Gesten bedient wird. Zweimal Tippen für den nächsten Titel oder ähnliches funktioniert intuitiv und ist schnell erlernbar. Das ermöglicht eine insgesamt bequeme Handhabung von Musikwiedergabe, Anrufen und ANC. Zusätzlich gibt es auch eine Art Kopfsteuerung mit der durch Kopfnicken abgehoben bzw. aufgelegt wird. Zugegebenermaßen, eine recht komische Situation, wenn wir Menschen auf einmal wie die von Auto-Hutablagen bekannten Wackeldackel herumlaufen sieht.

Die Verbindung zu anderen Geräten via Bluetooth ist stabil und zuverlässig. Im Test gab es keine Aussetzer oder Verbindungsprobleme. Auch das erstmalige Verbinden funktionierte reibungslos. Damit den WF-1000XM5 nie die Luft ausgeht, gibt Sony, wie beim Vorgänger, eine Akku-Laufzeit von acht Stunden bei aktiviertem ANC und rund zwölf Stunden ohne ANC an. Da man bei Sony anscheinend weiß, dass es manchmal schnell gehen muss, spendierten sie dem XM5-Ladecase eine Schnellladefunktion. Rund drei bis fünf Minuten im Case und rund eine Stunde Musikhören ist wieder möglich.

Copyright: BeyondPixels.at

Neue Lieblings-Buds

Die Sony WF-1000XM5 machen es mir nicht leicht, eine allgemeine Empfehlung abzugeben. Wer auf der Suche nach sehr guten Earbuds mit ANC ist und das nötige Kleingeld hat, immerhin kosten sie rund 300€, greift zu. Wer allerdings das Vorgängermodell XM4 sein eigen nennt, muss gut überlegen, ob die leicht vergrößerten Treiber und das geschrumpfte Äußere einen Neukauf rechtfertigen. Beim Sound sind die Unterschiede nicht allzugroß, auch wenn die XM5 insgesamt doch ausgewogener wirken und vor allem beim Telefonieren im Vorteil sind.

Der größte Pluspunkt ist sicher die aktive Geräuschunterdrückung (ANC). In Kombination mit der leicht zu steuernden Sony Headphones-App verbessert sich das System mit fortlaufendem Gebrauch von selbst und das automatische Anpassen an die jeweilige Umgebung funktioniert schneller und präzisser. Insgesamt bietet Sony mit den XM5 ein tolles Produkt. Über das Design lässt sich immer streiten und wenn überhaupt, bleibt mir nur das Reinigen der Ohrstöpsel negativ in Erinnerung. Aber darüber lässt es sich leicht hinwegsehen.

9.5

Wertung: 9.5 Pixel

für Sony WF-1000XM5 Test: High-End Earbuds für jede Lebenslage von