Was bedeutet die Venom Post Credit Scene? [SPOILER]

von Stefan Hohenwarter 14.10.2018

Seit rund einer Woche läuft nun Sony Pictures Marvel-Film Venom, der kein Teil des Marvel Cinematic Universe ist, an dessen Ende mit der Venom Post Credit Scene das ein oder andere verraten wird. Was das ist, erfahrt ihr hier.

Post-Credit-Scene-Tradition

Wie es für Marvel-Filme mittlerweile schon eine Tradition ist, zahlt es sich aus, wie beispielsweise bei Avengers: Infinity War nach dem Abspann noch ein paar Minuten im Kinosaal sitzen zu bleiben, denn hier gibt es immer wieder kleine Vorankündigungen zu sehen, die meistens auf einen neuen Film hinweisen. So gesehen zuletzt bei Avengers, wo das Auftauchen von Captain Marvel angekündigt wurde.

Was bedeutet die erste Venom Post Credit Scene?

Zurück zum Thema: Nach dem Abspann besucht Eddie Brock (Tom Hardy) den psychopathischen Serienmörder Cetus Kasady, der sich in Isolationshaft befindet. Bei diesem Namen klingeln bei den Comic-Fans schon die Alarmglocken. Für alle anderen hole ich etwas aus: Venom ist die Verschmelzung eines außerirdischen Symbionten mit seinem Wirt Eddie Brock. Solche Fusionen aus einem Wirt und einem Klyntar-Symbionten gibt es im Comicuniversum allerdings ein paar mehr. Eine davon ist Carnage (deutsch Gemetzel), die noch bösartiger, schneller und stärker als Venom ist. Hie und da bezeichnet Carnage Venom auch als Vater.

Und hier schließt sich der Kreis: der Häftling Kasady, der von Woody Harrelson verkörpert wird, sagt voller Selbstvertrauen zu Eddie Brock: “When I get out here – and I will – there will be carnage” (deutsch: Wenn ich hier rauskomme – und das werde ich – wird es ein Gemetzel geben.

Durch diesen Satz ist wohl allen klar, dass es entweder Venom 2 oder einen eigenen Carnage-Film mit Woody Harrelson in der Hauptrolle geben wird. Da Kasady am Ende des Films noch vom zukünftigen Ausbruch spricht, kann man davon ausgehen, dass er noch nicht mit dem Symbionten verschmolzen ist. Wie das von Statten geht, werden wir wohl erst im nächsten Film sehen. Allerdings freue ich mich schon jetzt drauf.

Aussehen könnte das dann wie im folgenden Tweet:

Die zweite Post Credit Scene war nur ein Teaser für den im Dezember startenden animierten Superheldenfilm Spider-Man: A new Universe.

Was unser Kinoexperte Matthias über Venom denkt, erfahrt ihr hier.