Vienna Comic Con 2017 – Tag 1 im Recap

von postbrawler 18.11.2017

Bereits zum dritten Mal gastiert die Vienna Comic Con, die Messe für Comics, SuperheldInnen und Nerdkultur, in unserer Bundeshauptstadt. Beyond Pixels war am Tag der Eröffnung mit einem 5-köpfigen Aufgebot vor Ort, um die besten Cosplays und Eindrücke für euch einzufangen. Lest hier, was es in den Messehallen C und D, sowie den beiden Stages alle zu sehen gab.

Eckdaten

55 Stunden Programm, 20.000 Quadratmeter Messefläche, 21.882 BesucherInnen und 262 AusstellerInnen. So die beeindruckenden Zahlen des Vorjahres, die es dieses Jahr wieder zu überbieten gilt.  Und der erste Tag ließ keinen Zweifel daran, dass es wieder ein Rekordjahr werden wird. Pünktlich um 09:00 öffneten sich die Pforten zum Messegelände, und tausende, teilweise aufwändig kostümierte Fans strömten in die geräumigen Hallen.

Die Stargäste

Waren es letztes Jahr noch Hobbit Billy Boyd und Star Trek Aktrice Jeri Ryan, die internationalen Flair auf die Messe brachten, durften sich Fans am heutigen Messetag über den Herrn der Zwerge John Rhys Davies und Zauberlehrling Jason Isaacs freuen. Auch Batman-Schreiber Scott Sneyder plauderte fleißig aus dem Nähkästchen eines DC-Comicautors. Die heimlichen Stars der VIECC sind aber wie jedes Jahr die vielen CosplayerInnen, die ihren HeldInnen mit aufwändigen Kostümen Tribut zollen.

Wargaming, Nintendo und Mind Gamers

Vienna Comic Con 2017 Messe-Eindrücke

Zu den größten Ständen auf der Messe zählt traditionell Nintendo. Hier gibt es dieses Jahr die Switch-Konsole samt umfangreichem Spiele-Portfolio anzuspielen. Neben Mario Kart 8 Deluxe, Arms und Breath of the Wild, können Fans natürlich auch Hand an das neueste Abenteuer des Nintendo-Maskottchens, Super Mario Odyssey legen. Drei Verwegene unseres Redaktionsteams stürzten sich gar Hals über Kopf in eine 200 ccm-Partie Mario Kart gegen eine versierte Standmitarbeiterin, mit teilweise durchwachsenen Ergebnissen. Dafür konnten wir dann bei den Red Bull Mind Games, einem MehrspielerInnen Knobelspiel auf vier Touchbildschirmen, den Tages-Highscore sichern. Bei den auf Realismus getrimmten Kriegssimulationen aus dem Hause Wargaming bissen wir jedoch verzweifelt gegen die übermächtigen Online-GegnerInnen ab.

Vienna Comic Con 2017 Recap

An dieser Stelle sei auch ein großes Lob an die VeranstalterInnen der Messe ausgesprochen, die nicht nur für JournalistInnen und PressevertreterInnen unermüdlich im Einsatz waren. Die Verpflegung im Pressebereich mit allerlei Köstlichkeiten sorgte für glückliche BerichterstatterInnen, und auch die zahlreichen BesucherInnen wurden mit der gebührenden Gastfreundlichkeit bewirtet.