Das war Tag 1 auf der Vienna Comic Con 2016!

von postbrawler 20.11.2016

Wir waren für euch auf der Vienna Comic Con, der größten Messe des Landes für Comics, SuperheldInnen und Nerdkultur! Das ganze Wochenende tagt die Messe, die in San Diego Ihren Ursprung fand, schon zum zweiten Mal im comicfanatischen Wien. Der Ansturm war am Samstag wieder einmal riesig! Unzählige Fans von Star Wars, Star Trek, Herr der Ringe und diversen Videospielen strömten, teilweise vollkostümiert, in die Hallen des Wiener Messegeländes.

Zahlreiche Stargäste

Auch zahlreiche internationale Gäste, darunter Hobbit-Darsteller Billy Boyd aus Herr der Ringe und Seven-of-Nine-Mimin Jeri Ryan aus Star Trek Voyager, gaben sich ein Stelldichein auf der VIECC 2016. Es gab Lichtschwertschaukämpfe, atemberaubende Cosplay-Kostüme und diverse nationale und internationale YouTube-Sternchen zu bewundern. Interessierte konnten auch für PSVR– und HTC-Vive-Anspielsessions sowie für die neuesten Hits von Nintendo Schlange stehen. Unter anderem durften wir Hand an Super Mario Maker für den 3DS legen.

Cosplay wohin das Auge reicht

Das eigentliche Highlight waren aber traditionsgemäß die aufwendigen Kostüme, welche die CosplayerInnen aus aller Welt in mühevollster Kleinstarbeit zusammengeschneidert hatten. Im abschließenden Cosplay-Panel wurden die besten Verkleidungen des Abends prämiert. Die Gewinnerin aus Ungarn darf mit ihrer Darstellung der Inquisitorin Ordo Haereticus die Vienna Comic Con in Chicago vertreten. Aber auch Iron Man in Kampfmontur und zwei überlebensgroße Transformers konnten auf voller Linie begeistern.

Iron man auf der Vienna Comic Con 2016

Vienna Comic Con 2016 noch bis Sonntag

Wer die Gelegenheit noch beim Schopf packen möchte: Es gibt noch Tageskarten für den heutigen Tag der Vienna Comic Con, auch wenn mit langen Wartezeiten an den Kassen zu rechnen sein wird. Es lohnt sich aber auf jeden Fall hinzuschauen, denn so viel nerdige Fankultur auf einem Haufen findet man so schnell nirgends.