Über Ratchet & Clank Rift Apart (PS5): Action, so wie immer?

von Mandi 12.06.2020

Gestern wurde Ratchet & Clank Rift Apart beim PS5-Livestream enthüllt. Was uns damit erwartet, lest ihr hier!

Über Ratchet & Clank Rift Apart

Der Trailer oben gibt uns einen sehr guten Überblick über das Thema und die Welt des neuen Ablegers der Serie. Durch die namensgebenden Spalten, die sich durch die Dimensionen ziehen, reisen Ratchet & Clank durch verschiedene Welten. Ein Kollaps sämtlicher Dimensionen droht, und die beiden müssen zurück zu ihrem Schiff gelangen! Das Video zeigt eine Vielzahl an unterschiedlichen Umgebungen: Da erwartet uns die prähistorische Natur mit Dinosauriern, bevor ihr zurück in die Gegenwart mit blauen Neonlichtern springt. Dann bringt uns Ratchet & Clank Rift Apart in die Zukunft, in der Solarpanele, fliegende Autos und Bauwerke in luftiger Höhe die Norm sind. Auch Steampunk-Elemente (klassisch für die Reihe) lassen sich auch im neuesten Ableger finden. Es werden auch eine High-Tech-City angeteasert sowie eine Art Schatzplanet-Level, in der Piraten unter Einsatz von aktueller Technologie ihrem Tagewerk nachgehen. Damit nicht genug, es gibt eine neue Protagonistin im Spiel!

Das Gameplay von Ratchet & Clank Rift Apart erinnert dabei stark an die Vorgänger. Eine Überzahl an Feinden steht euch gegenüber, und ihr müsst euch wie üblich mit Waffengewalt behaupten! Es fällt aber schnell auf, dass sich in den Umgebungen einiges tut: Splitter fliegen herum, die umstehenden Charaktere bewegen sich trotz der Action ganz natürlich – hier kommt die ganze Geschwindigkeit der neuen Sony-Konsole zum Vorschein! Ein Vorzeigefeature der PS5 ist es ja, schon im Hintergrund gestaffelt neue Daten laden zu können. Dies soll Ladezeiten so gut eliminieren! Es scheint, als hätte Ratchet & Clank Rift Apart hier das Fallen für sich gepachtet: Während eure Spielfigur durch die Rifts fällt, wird der neue Level geladen. Da dieser Mechanismus perfekt zum Setting passt, wirkt es tatsächlich so, als gäbe es keine Ladezeiten! Wenn das bei allen PS5-Titeln oder zumindest nur bei den First-Party-Spielen so umgesetzt werden kann, wird es wohl kein Herausreißen aus der Immersion mehr geben, wie es etwa bei Skyrim und anderen Titeln passierte. Was sagt ihr dazu?