Street Fighter V: Beta gestartet

von postbrawler 25.07.2015

01-Intro

Vor kurzem ging die erste Welle an Beta-Keys an einige glückliche Fans raus, die sich zuvor auf der Capcom-Seite dafür registriert hatten. In der Beta konnten die ersten vier angekündigten KämpferInnen Ruy, Bison, Chun Li und Charlie Nash nach Herzenslust ausprobiert werden. Noch nicht für die breite Masse freigegeben, waren der optisch aufgemotzte Ken, Birdie und Cammie, sowie der jüngst angekündigte Neuzugang Necalli, der seine feurige Haarpracht als Kampfutensil nutzt.

Leider kam es bei der Beta zu einem so großen Andrang, dass die Server streikten, und ein ganzen Wochenende ins Wasser fiel. Capcom hat sich bereits öffentlich für die Probleme entschuldigt, und versprochen mehr Probezeit auf den Testservern für die Info-hungrige Fan-Schar zur Verfügung zu stellen. Hoffentlich erhalten wir auch bald einen Zugang zum Spiel, um euch mit einem Ersteindruck aus dem heiß ersehnten Prügelspiel versorgen zu können. Ich jedenfalls freue mich schon auf Street Fighter V, da ich auch schon den Vorgänger (und alle Iterationen) ausgiebig gespielt habe.

Und auch für Skeptiker der Addon-Politik bisheriger Street Fighter-Teile (Mega-Ultra-Giga Turbo Deluxe Enhanced Edition Alpha), gibt es eine gute und erstaunliche Nachricht. Capcom verspricht hiermit ein für alle Mal Schluss zu machen und stattdessen alle freischaltbaren Charaktere, Kostüme und Stages direkt im Hauptspiel zu integrieren, und diese statt durch Bargeld auch durch Spielfleiß zugänglich zu machen. Ob diese vollmundige Ankündigung schlussendlich auch eintritt, bleibt abzuwarten – eine Ankündigung mit mini-sensationswert in Anbetracht der bisherigen Auslegung des Begriffes „Add-On“ ist es aber allemal.