Nerdytec Couchmaster CYBOT Test: Echt ergonomische Ergänzung

von Mandi 21.05.2023

Mit dem Nerdytec Couchmaster CYBOT könnt ihr euer eigenes Gaming-Reich errichten. Mehr dazu lest ihr in unserem Review!

Die offizielle Website des Produkts macht es schnell klar: Dies ist ein Accessoire, das euch das Gaming-Leben erleichtert. Auf euer Couch aufgebaut könnt ihr Notebooks bis zu 17 Zoll problemlos abstellen, und zudem wird euch ergonomische Nutzung versprochen. Dies äußert sich nicht nur durch entlastende Handballenauflagen, sondern auch dadurch, dass eure Haltung ganz anders ist. Wer den Nerdytec Couchmaster CYBOT verwendet, sitzt automatisch gerader und somit gesünder vor seinem Notebook. Doch kann das Produkt wie schon sein Vorgänger im Jahre 2017 seinen Vorschusslorbeeren als Allroundtalent fürs Gaming und Home Office auch gerecht werden? Dem widmen wir uns sogleich in unserem Testbericht!

Über den Nerdytec Couchmaster CYBOT

Der erste Eindruck des Nerdytec Couchmaster CYBOT ist schon mal beeindruckend. Das Testprodukt kam in zwei Paketen zu uns – einerseits eine große Schachtel mit den Kissen und der Auflage, und andererseits eine kleinere Schachtel mit dem Zubehör. Denn wir durften dank Nerdytec nicht nur das Grundprodukt, sondern auch Zubehör wie den Handyhalter und den Tablethalter testen. Die Inbetriebnahme des ganzen Pakets, wenn man so will, ist dabei kinderleicht, denn nach dem Öffnen der vakuumierten Seitenkissen-Verpackung müsst ihr eigentlich nur alles zusammenstellen, und ihr könnt schon loslegen. Allerdings nehmen die Kissen erst ihre volle Größe an, nachdem sie etwa 24 Stunden aus ihrer Vakuum-Verpackung verbracht haben.

Ein erstes Probesitzen fühlte sich jedenfalls sehr gut an, und auch der Hersteller selbst beschreibt dies als Kaufgrund. Dazu Physiotherapeut Roland Kellerbach aus Köln-Dellbrück: „Unter ergonomischen Gesichtspunkten ist der Nerdytec Couchmaster CYBOT besonders empfehlenswert. Aus gesundheitlicher Sicht kann ich sagen, dass der Couchmaster die ergonomisch beste Möglichkeit bietet, den PC/Laptop von der Couch aus zu bedienen. Durch die breiten Kissen wird die Schulter- und Nackenmuskulatur während der Nutzung entlastet und so effektiv Verspannungen vorgebeugt.” Wie die Grafik verdeutlicht, ermöglicht das Produkt eine rückengerechte Sitzposition. Gesundheitliche Bedenken können somit vollständig ausgeräumt werden.

Das Produkt im Alltag

Hat man also die Kissen zu ihrer ganzen Größe heranwachsen lassen und sich erstmalig hinter die Notebook-Auflage des Nerdytec Couchmaster CYBOT geklemmt, fällt sogleich der Fokus auf Ergonomie auf. Die Höhe der Kissen ist gut gewählt, und so liegen eure Ellbogen angenehm auf den Auflagen. Selbst bei längeren Sessions wird das nicht unangenehm, das erfreut das Gamer-Herz enorm! Sowohl die Handballenauflagen wie auch die Kissen selbst gewähren zu jeder Zeit einen stabilen Halt, da müsst ihr auch nicht auf einer festen Couch sitzen – das funktioniert auch sehr gut in anderen Situationen, beispielsweise in einem Bett.

Dabei ist es dem Nerdytec Couchmaster CYBOT egal, ob ihr nun eure Dinge eher gemütlich angeht oder reaktionsschnelle Spiele zockt: Dieses Produkt unterstützt euch in allen denkbaren Situationen. Und wenn das Accessoire für First Person-Shooter geeignet ist, funktioniert es auch als Unterstützung im Home Office, wo ihr hoffentlich weniger rasch reagieren müsst! Sehr gut finde ich auch, dass das Produkt aus Einzelteilen besteht. Wäre es fix verschraubt oder verklebt, hättet ihr ein recht großes Polster-Teil vor euch, das ihr nicht so leicht verräumen könnt. Da aber sowohl die Auflage wie auch die Kissen Einzelteile sind und damit völlig frei positionierbar, macht das die Aufbewahrung auch wesentlich leichter. 

Optionales Zubehör beim Nerdytec Couchmaster CYBOT

Die Bambus-Auflage des Nerdytec Couchmaster CYBOT bietet eine schmale Leiste, dank der ihr sowohl Tablet als auch Smartphone relativ locker einklemmen/hinstellen könnt. Hier passt etwa ein iPad Pro (2017) mit 12,9 Zoll auch im Querformat super rein. Das ist zwar für die reine Ablage ganz in Ordnung, aber wenn ihr die Geräte nebenbei bedienen wollt, kann es zu unerwünschten Problemen kommen – nicht, dass euch etwas aus der Halterung fällt! Deswegen könnt ihr optional eine Handyhalterung respektive eine Tablethalterung erstehen. Diese kommen extra zu euch, und sind in Sekundenschnelle montiert. Beide bestehen aus einem Greifer mit einer starken Feder, den ihr an der Auflage anklemmt, und das Gegenstück ist dann die Halterung.

Die Tablethalterung ist naturgemäß größer geartet als eine Handyhalterung, und auch vom Aufbau her gibt es einen Unterschied. Es ist nämlich so, dass die Handyhalterung aus einem Greifer mit einer Feder besteht, und so wird euer Smartphone fest gehalten. Beschädigungen müsst ihr keine fürchten, da auf der Innenseite der Halterung Schaumstoffpolster angebracht sind, die sich dann fest an euer Handy schmiegen. Was die Tablethalterung anbelangt, sie ist leicht größenverstellbar und mit einem Regler auf der Rückseite dann auch arretierbar. Euer Tablet wird dann eher hier reingesteckt, ohne aktives Zutun der Halterung hält es dann innerhalb des Rahmens. Klar ist, dass ihr hier die richtige Größe wählen müsst: Zu klein eingestellt passt euer Tablet nicht rein, und andernfalls fällt das Tablet raus.

Was es noch zu sagen gibt

Das Wichtigste haben wir schon abgehandelt: Dieses Produkt ist einfach zu verwenden, macht seine Sache äußerst gut und hilft euch dabei, euch vor Haltungsschäden zu bewahren. Schon alleine deswegen kann man den Nerdytec Couchmaster CYBOT empfehlen, doch das Unternehmen geht noch weiter. Denn das Produkt wird mit reduzierter und dadurch ressourcenschonender Verpackung geliefert, und die Auflage besteht aus 100 % natürlichem und nachwachsendem Bambus. Das sorgt nicht nur für den gewissen Touch an Nachhaltigkeit, sondern auch dafür, dass das Gewicht der Auflage sehr leicht bleibt!

Dazu gibt es viele kleine Kniffe, wie etwa eine Extra-Tasche für das Netzteil eures Notebooks oder ein Lüftungsgitter auf der Auflage des Nerdytec Couchmaster CYBOT. Damit nicht genug, auch eine Maustasche ist mit von der Partie so wie ein Stecksystem, um in Zukunft problemlos weiteres Zubehör anbringen zu können. Man kann sagen, was man will, aber das Team von Nerdytec hat sich hier einige Gedanken über das Produkt sowie die zukünftigen Nutzer:innen gemacht. Herausgekommen ist ein Accessoire, das zwar nicht ganz günstig ist, aber seinen Zweck auf jeden Fall übererfüllt und daher bestimmt eine Überlegung wert ist!

Nerdytec Couchmaster CYBOT: Technische Daten

Der Nerdytec Couchmaster CYBOT ist für Notebooks von bis zu 17 Zoll Bildschirmdiagonale konzipiert. Seine Kissenbezüge bestehen aus widerstandsfähigem Kevlar-Material, und die Auflage besteht zu 100 % aus natürlichem, nachwachsenden Bambus. Die maximale Sitzfläche wird vom Hersteller mit bis zu 70 cm angegeben, was in den allermeisten Fällen auch durchaus reicht. Solltet ihr Bedarf an noch mehr Raum haben, gibt es größere Varianten wie den CYCON, den aktualisierten CYPUNK oder gar den CYBOSS mit bis zu 85 cm maximaler Sitzfläche.

Die Abmessungen des Produkts sind zweierlei geteilt, zum einen gibt es hier die Maße der Auflage, die 75 x 33 x 1,5 cm (L x B x H) misst. Daraus ergibt sich auch der maximale Innenabstand der Kissen von 75 cm, dann rutscht aber die Auflage zwischen den Kissen runter. Die vakuumiert verpackten Kissen brauchen etwa 24 Stunden für ihre volle Entfaltung, dann sollten sie sich bei den Maßen von 60 x 20 x 16 cm (L x B x H) eingependelt haben. Der Nerdytec Couchmaster CYBOT kommt mit Mikrofaser-Material in einem Wildleder-Look zu euch, und zwar in der Farbe Schwarz (Pixel-Militärlook). Viel mehr gibt es zum Produkt nicht mehr zu sagen, und das bringt uns zum Fazit!

Das Fazit: Gemütliche Bastion für daheim

Mit dem Kauf eines Nerdytec Couchmaster CYBOT ist man, so denke ich, versucht, sich das Produkt spektakulärer auszumalen, als es tatsächlich ist. Wer hier ein grandioses RGB-Spektakel oder Ähnliches (schließlich ist es ja ein Gaming-Accessoire, richtig?) erwartet, wird natürlich nicht glücklich werden. Aber umso schöner ist es, dass dieses Zubehör seine Aufgabe so zuverlässig, so unaufgeregt und so bombensicher verrichtet,, sobald man es einmal ausprobiert hat. Bevor ich dieses Produkt getestet hatte, war ich mir unsicher, ob es einen Platz auf meiner Couch (und somit in meinem Leben) finden würde. Dank Nerdytec kann ich nun mit Bestimmtheit sagen: Wow, ist das eine coole Produktkategorie – es ist so viel wert, wenn alles in bester Griff- und Sichtweite ist!

Auch die Ergonomie ist ein zentraler Punkt, denn man weiß eigentlich gar nicht, wie krumm man auf der Couch manchmal sitzen kann. Gerade mit den optionalen Handy- und Tablethalterungen habt ihr dann plötzlich eine vollwertige Kommandozentrale rund um euer Notebook aufgebaut, was sich sowohl für Home Office als auch eine gediegene Gaming-Session hervorragend eignet. Die einzige psychologische Hürde, die es dabei zu nehmen gilt, ist der Preis: Der Nerdytec Couchmaster CYBOT startet ohne Zubehör bei 156,- Euro, was an sich ein ordentliches Preisschild ist. Aber wenn ihr regelmäßig mehrere Stunden mit eurem Notebook auf der Couch oder im Bett verbringt, sei euch ein Probieren unbedingt angeraten. Euer Körper wird es euch auf lange Sicht definitiv danken!

Wertung: 8.5 Pixel

für Nerdytec Couchmaster CYBOT Test: Echt ergonomische Ergänzung von