Happy Birthday, Nintendo Switch – Rückblick auf 365 Tage puren Spaß!

von postbrawler 05.03.2018

Happy Birthday, Nintendo Switch! Wer hätte sich vor einem Jahr träumen lassen, welchen unglaublichen Erfolg diese Hardware für Nintendo bedeuten würde? Vermutlich hat nicht einmal Nintendo selbst damit gerechnet, dass die portable Hybridkonsole sich im ersten Jahr schneller verkaufen würde, als jede andere Konsole vor ihr! Die der Konkurrenz mit eingerechnet.

Zahlen, Daten & Fakten

© IGN.com

Sagenhafte 14,8 Millionen Stück konnte Nintendo allein bis Ende Jänner 2018 absetzen – da ist der Februar noch gar nicht eingerechnet. Damit verdrängt die Switch die Nintendo Wii vom Thron, die in ihrem ersten Jahr immerhin 13,7 Millionen Stück absetzen konnte. Dicht dahinter, mit immerhin 13,5 Millionen verkauften Einheiten, befindet sich die PS4 von Sony. Die Playstation 2, mit 158 Stück nach wie vor die meistverkaufte Konsole der Geschichte konnte in ihrem ersten Jahr immerhin 10 Millionen Einheiten verbuchen, obwohl sie in Amerika und Europa erst später auf den Markt kam, als in Asien.

Starkes Line-Up

Nicht zuletzt ist am Erfolg der Konsole ein fantastisches Line-Up an Spielen maßgeblich beteiligt. The Legend of Zelda – Breath of the Wild verlaufte sich bis dato 6,7 Millionen mal, Super Mario Odyssey sogar 9 Millionen mal. Publikumslieblinge wie Mario + Rabbids Kingdom Battle, Arms, Splatoon 2 und Mario Kart 8 Deluxe runden das Paket ab. Außerdem hat sich die Switch als Lieblingsplattform von Indie-EntwicklerInnen gemausert. Es gibt kaum einen Indie-Titel, der nicht bereits vorab für die Switch entwickelt, oder zumindest nachträglich darauf portiert wurde.

Third Party-Support

Und dann wären da noch die die großen Third-Parties. EA hielt sich mit einem einzigen Spiel für die Switch (FIFA 18) bisher vornehm zurück, während andere wie Ubisoft sich mit Feuereifer auf das neue Konzept einließen. Mittlerweile kann die Switch mit Titeln wie Doom, Wolfenstein II – the new Collossus und Resident Evil Revelations Collection aufwarten, alle auch unterwegs spielbar, wohlgemerkt. Ich bin überzeugt, dass noch viele weitere folgen, und die Grenzen dessen, was auf Mobilkonsolen bisher für möglich gehalten wurde weiter verschieben werden.

Großes am Horzont

Auch die Zukunft der Nintendo Switch sieht aus derzeitiger Sicht mehr als rosig aus. Schon scharren Titel wie Donkey Kong Country Tropical Freeze, Kirby Star Allies und Yoshi  in den Startlöchern. Auch andere Publisher lassen mit Switch-Versionen zu Bayonetta 3, Dark Souls Remastered oder Beyond Good & Evil 2 aufhorchen. Einige Heiße Eisen wie ein Smash Bros. der nächste große Pokémon Titel oder Metroid Prime 4 generieren bereits Vorfreude, ohne dass noch irgendetwas Näheres dazu bekannt wäre, als ein Teaser-Bild.

Nachfolger geplant?

Ob die Switch ihr positives Momentum bewahren kann, wird nicht zuletzt auch am Erfolg des kommenden Online-Services, weiterer Features wie Video-Apps und eine Virtuellen Konsole hängen. Und allmählich kann Nintendo sich auch Gedanken zu einer Nachfolgekonsole, oder zumindest einem Midcycle-Update machen, wie Sony es mit der PS4 Pro, und Microsoft mit der Xbox One X tat. Wie auch immer die Zukunft der Switch aussehen wird, Nintendo ist es gelungen, mit der Konsole dick zurück ins Konsolengeschäft zu drängen, und sich neben Sony und Microsoft als ernsthafte Alternative zu positionieren. Auf viele weitere erfolgreiche und begeisternde Jahre, Nintendo!