Halo: The Fall of Reach (Blu-ray) im Test

von Ajit Singh 04.12.2015

Jeder wahre FPS-Fan kennt ihn und ist zumindest schon einmal in seine MJOLNIR-Rüstung geschlüpft, um es mit dem Covenant aufzunehmen: Master Chief Petty Officer John-117. Wie er zu der unaufhaltbaren menschlichen Waffe wurde, die ihr in den Halo-Videospielen steuern könnt, wird in Halo: The Fall of Reach gezeigt, der animierten Adaption des Buches von Eric Nylund. Ob ihr nun in eurem Wissensdurst rund um den Chief zur DVD bzw. Blu-ray greifen, oder doch lieber den Buchhändler eures Vertrauens beehren solltet, erfahrt ihr in unserem Testbericht.

haloblurayFacts:

Genre: Sci-Fi, Action
Publisher: Polyband/WVG
Regisseur: Ian Kirby
Release: 04. Dezember 2015

Die Geburt eines Helden

Der Master Chief hatte es noch nie leicht. Schon als Kind wurde er entführt und einem brutalen Trainingsprogramm unterzogen, nur um dann einem Augmentationsprozess ausgesezt zu werden, der eine erschreckend hohe Zahl an Opfern forderte. Es war ein langer und beschwerlicher Weg, auf dem viele seiner FreundInnen/MitsoldatInnen zurückgeblieben sind – zu zerbrochen um weiterzugehen und irgendwann die MJOLNIR-Rüstung anzulegen. Natürlich ist John dabei beinahe durchwegs der perfekte Soldat, ein geborener Anführer und bereit sich jederzeit für das Wohl der Menschheit zu opfern. Wer also Komplexität sucht, irgendwo jenseits der moralischen Abgründe die sich beim Herumexperimentieren an Kindern auftun und als Notwendigkeit abgetan werden, darf aufgeben.

Halo: The Fall of Reach würde eine viel bessere Figur machen, wenn es nicht auch noch mit einem unkonventionellen Animationsstil zu kämpfen hätte: Hintergründe bleiben meist grob skizziert, während die Figuren im Vordergrund dadurch Leben vortäuschen, dass sie teils konstant wippen. Dabei gibt es sehr viel Szenen die animationstechnisch ein absoluter Augenschmaus sind – nur sind die qualitativ wirklich hochwertigen Momente so dünn gestreut, dass man teilweise erschrickt wenn man doch wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeschmettert wird.

Extras

  • Slideshow
  • Launch Trailer
  • Announcement Trailer
  • Wendecover

Fazit

Halo: The Fall of Reach ist keine schlechte Erweiterung eurer Sammlung, bloß auch keine essenzielle – das Buch tut es da noch eher. Beinahe jeder Fan von Halo wird sich ohnehin entweder die Special Edition des neuen Spieles geholt oder den Erscheinungstermin der DVD/Blu-ray ohnehin schon lange rot im Kalender markiert haben. In Sachen animierter Halo-Kost verlangt ist man auf jeden Fall mit Halo: Legends besser beraten.

Wertung: 6.4 Pixel

für Halo: The Fall of Reach (Blu-ray) im Test von