Frostpunk – Gratis Updates mit neuen Modi und Spielinhalten stehen bevor

von David Kolb-Zgaga 01.06.2018

11 Bit Studios hat vor kurzem für Frostpunk eine Roadmap veröffentlicht, welche die neuen Inhalte präsentiert, die 2018 kostenlos erscheinen werden.

Content Roadmap für Frostpunk

In einer Welt, in der gefühlt jedes Spiel spätestens nach eineinhalb Monaten den ersten kostenpflichtigen DLC auf den Markt bringt, darf man 11 Bit Studios ruhig einmal gebührend loben. Die Entwicklerinnen und Entwickler werden noch 2018 zwei neue Modi, ein neues Szenario, ein Update und mehrere Customization-Optionen kostenlos zur Verfügung stellen. Man gab in einem offiziellen Statement folgendes bekannt:

“The City has survived but that’s not the end of the journey – we are ready for further expeditions. This development road map will give you the idea of where Frostpunk is heading in 2018. We have planned some substantial content updates – unlocking new modes, tools and scenarios – on top of continuous technical patches which will arrive when necessary. It should go without saying that all of those are going to be FREE updates. And we have even more stuff planned for 2019…”

Alle neuen Inhalte in der Übersicht

Survivor-Modus

In Frostpunkt kämpft ihr ohnehin schon ständig ums Überleben. In diesem neuen Modus schaltet aber spezielle Modifikationen frei, die euch bei 120 Grad ordentlich einheizen. Wer eine gehörige Portion Herausforderung sucht, wird hier auf jeden Fall fündig werden.

Personen und Automatisierungen

Der größte Featurewunsch der Community wurde erhört! Es wird schon bald möglich sein die Namen der Bewoherinnen und Bewohner anzupassen. Weitere Anpassungsoptionen sind geplant, allerdings noch nicht bekannt.

Neues Szenario: Die Erbauer

Dieses Szenario ist wohl das größte Update, denn es enthält neben neuen Herausforderungen auch eine ganz eigene Geschichte.

Neuer Spielmodus: Ausdauer

Ebenfalls von der Community gewünscht war ein endlos Sandbox-Modus und genau das bietet dieser neue Modus.

Fotos aus dem Winterland

Hat man in Frostpunk angefangen eine Stadt zu errichten, nimmt das Ganze sehr hübsche und geordnete Formen an. Damit dies auch ablichtbar ist, geben uns die EntwicklerInnen ein Foto- bzw. Screenshot-Tool an die Hand. Hier wird eine spezielle Überraschung angeboten, die aber noch nicht verraten wurde.

Das sind alle Erweiterungen, die es 2018 geben wird 11 Bit Studios kündigen aber schon für 2019 weitere, noch nicht genauer definierte Updates an.