E3 2018 – Microsoft Pressekonferenz im Recap

von postbrawler 11.06.2018

Die Erwartungen an die diesjährige E3 Pressekonferenz von Microsoft waren hoch. Schwindelerregend hoch sogar, wenn sich die Redmonder die Niederlage im Lebensabend dieser Konsolengeneration nicht kampflos eingestehen wollten. Bis dato hatte Sony mit der PS4 in jeder erdenklichen Hinsicht die Nase vorn gehabt. Daran konnten selbst die Rückwärtskompatibilität zu älteren Spielen, die Crossplattform-Fähigkeit zum PC und die vor Rechenkraft nur so strotzende Xbox One X nichts ändern. Auf der Playstation hab es die besseren Exklusives, die stärkeren Eigenmarken und schlussendlich auch die Mehrheit der SpielerInnen. Würde Phil Spencer also das Handtuch werfen und sagen: „Schwamm drüber, mit der nächsten Xbox wird alles besser“, oder würde er nochmal so richtig aus allen Rohren feuern, wie man es vom Softwaregiganten Microsoft gewohnt ist? In unserem Recap erfahrt ihr alles zur Microsoft PK anlässlich der E3 2018.

Eigenmarken

Copyright: Microsoft Studios / 343 Studios

Insgesamt 50 Titel zeigte Microsoft in Form eines nie dagewesenen Trailerfests. Darunter einige Exklusivtitel, Eigenmarken aber auch Third-Party Titel und Indies, die alle noch dieses oder nächstes Jahr erscheinen werden.

Den Anfang machte Halo Infinite, der sechste Teil der Halo Reihe, welcher sehr zur Freude der Fans noch 2019 erscheinen wird, und den altbekannten Master Chief zurückbringen soll. Die Zerstörungsorgie Crackdown 3 mit Terry Crews in der Hauptrolle wurde mit einem neuen Ingame-Trailer bedacht, wird aber wie erwartet auf Februar 2019 verschoben.

Die Rennspielserie Forza wird sich mit Forza Horizon 4 zu einem Shared Open World Spiel im Stil von Project Cars weiterentwickeln, und im historischen Großbritannien spielen. Neu dabei sind wechselnde Tages-, Nachts- und Jahreszeiten, die sich allesamt eklatant auf das Gameplay und die Fahrphysik auswirken werden.

Rares durchwachsenes Piratenabenteuer Sea of Thieves wird 2019 mit gleich zwei Erweiterungen bedacht werden. Cursed Sails wird im Februar, und Forsaken Shores im September erscheinen. Beide Teile werden der Südsee-Sandbox neue Inseln, Gegenstände und Spielmechaniken hinzufügen.

Copyright: Microsoft Studios / Black Tusk Studios

Die größte Überraschung hielt sich Microsoft zum Schluss auf. Nicht ohne sich dabei einen augenzwinkernden Scherz zu erlauben. Mit Gears Pop wurde zuerst eine comicartige Mobile App im Gears of War Universum angekündigt, die nur verhaltenen Beifall aus dem Publikum erntete. Dann wurde aber doch noch ein echtes, vollwertiges Gears 5 angekündigt, sogar mit einem sehenswerten Rendertrailer untermauert. Mit Gears Tactics erscheint zudem ein Rundenstrategie-Ableger der Serie im Stile von XCOM.

Third-Parties

Auch die großen Studios wie Square Enix und Bandai Namco ließen sich nicht lumpen, und ließen ein paar Trailer für die große Micorosoft-Show springen. Shadow of the Tomb Raider ist das bereits dritte Abenteuer der runderneuerten Lara Croft. Dazu gab es auch einen Trailer zu bestaunen, der zeigt, wie Lara einen Fluch auf die Menschheit loslässt, und diesen alsdann wieder bannen muss.

Copyright: Capcom

Das jüngst einverleibte Spielestudio Ninja Theory arbeitet derzeit an Devil May Cry 5. Erneut macht die coole Socke Nero sich daran mit scharfen Klingen, geladenen Berrettas und flotten Sprüchen gegen Horden von Dämonen ins Feld zu ziehen.

Kingdom Hearts 3 Fans dürfen sich über einen exklusivdeal mit Microsoft freuen, sofern sie eine Xbox ihr Eigen nennen. Das Crossover aus JRPG und Disney-Märchen wird am 29. Jänner exklusiv für die Xbox One erscheinen.

Bandai Namco entwickelt für die Xbox ein im im Dragon Ball/One Piece/Naruto Universum angesiedeltes Beat em Up namens Jump Force. In zusammenarbeit mit Dlala Studios will man außerdem die allseits beliebten Battletoads 2019 aus der Versenkung zurückholen. Das Parcours-Zombie Abenteuer Dying Light 2 und die Zerstörungsorgie Just Cause 4 runden das Gesamtpaket ab.

Copyright: CD Project Red

Den krönenden Abschluss bildete ein erster Trailer zu Cyberpunk 2077, mit dem CD Project Red wohl allem bisher Gezeigten die Show stahl.

Indies

Den Anfang in der Indie-Fraktion machte ein neuer Gameplay Trailer zu Ori and the Wil of the Wisps. Der Nachfolger des erfolgreichen Jump & Runs erscheint 2019. Das eigenwillige Jump & Run Cuphead erhält mit The delicious last course schon bald Contentnachschub. Fans früherer 2D-Zeldatitel wird es freuen, dass ihr in Tunic in die Rolle eines comichaften Fuchses schlüpfen, und Abenteuer in bester Link-Manier bestreiten könnt. Und dann wären da der lieben Vollständigkeit halber noch Schmankerl wie The awesome Adventure of Captain Spirit und From Softwares Sekiro: Shadows Die Twice zu nennen.

Technische Weiterentwicklungen

Doch nicht nur von neuen Games hatte Microsoft zu berichten. Phil Spencer gab auch stolz bekannt, dass Microsoft 5 neue Gamestudios unter dem Microsoft Studios Banner vereint hat: the Initiative, Undead Labs, Playground Games, Ninja Theory und Compulsion Games werden künftig für Microsoft Spiele entwickeln. Die EntwicklerInnen erhalten damit auch Zugang zu fortschrittlichen Technologien wie Microsoft AI, wodurch NPCs in Spielen künftig noch intelligenter und glaubhafter agieren sollen.

Darüber hinaus hat Microsoft auch noch große Pläne für den Xbox Game Pass angekündigt. Game Streaming wird künftig eine noch bedeutendere Rolle im Xbox Ökosystem spielen. Fast Start Update soll dies noch reibungsloser gestalten, indem Spiele doppelt so schnell wie bisher, und zukünftig noch viel schneller gestartet werden können, Machine Learning machts möglich.

Fazit zur Microsoft PK

Microsoft hat nicht zu viel versprochen. Auch wenn der stakkato-artige Präsentationsstil mit der erzählerischen Grazie eines Morta Kombat Matchkommentators nicht jedermanns Sache sein dürfte – die gezeigten Spiele konnten auf voller Länge überzeugen. Microsoft hat den Kampf um diese Konsolengeneration noch nicht aufgegeben! Schade fand ich nur, dass es nichts zu Age of Empires 4 zu sehen gab, aber vielleicht sparen sich die Redmonder das ja auch für die bevorstehende PC Booth, oder die Gamescom auf.