E3 2018: Bethesda kündigt The Elder Scrolls: Blades an

von Mandi 17.06.2018

The Elder Scrolls VI wird wohl noch eine Weile auf sich warten lassen. Im Herbst 2018 jedoch werden wir schon in den Genuss von The Elder Scrolls: Blades kommen! Was sich hinter diesem Titel verbirgt, lest ihr hier.

Ein echter The Elder Scrolls-Titel

Eine der größten Überraschungen der E3 2018 war der Teaser zu The Elder Scrolls VI. Bethesda kündigte aber im selben Event an, dass The Elder Scrolls: Blades diesen Herbst auf iOS und Android verfügbar sein wird. Es wird ein Gratis-Spiel sein, allerdings mit dem Ziel, auf alle Plattformen zu kommen. Von Smartphone über Konsole bis hin zu VR – The Elder Scrolls: Blades soll einfach überall spielbar sein!

Das Game wird anfangs keine offene Welt bieten, doch die Möglichkeiten sind da. Todd Howard von Bethesda räumte ein, dass “je nachdem, wie SpielerInnen mit dem Game interagieren”, sehr wohl eine offene Welt per Update kommen kann. Die Herausforderung hier ist zweifelsohne, beiden Spieler-Gruppen etwas zu bieten. Ob ich nun für einen Dungeon fünf Minuten oder zwei Stunden Zeit habe, muss sowohl auf Smartphone wie auf PC möglich sein.

Das Game soll ein klassisches First-Person-Rollenspiel werden. Die ersten Eindrücke lassen auf Gameplay à la Infinity Blade schließen. Das Thema des Spiels? Ihr sollt eine heruntergekommene Stadt wieder aufbauen. Dafür müsst ihr ganz wie in Moonlighter Ressourcen und Werkzeuge beschaffen. Gut, dass diese in Dungeons und bei Erkundungstouren auffindbar sind!

Was noch, The Elder Scrolls: Blades?

Rein aufs Smartphone bezogen soll es zwei Spielarten geben. Entweder tippt ihr den Bildschirm für eine Bewegung an, oder ihr verwendet zwei virtuelle Analog-Sticks. So bewegt ihr euch durch das Game, und natürlich fühlt ihr euch in den Dungeons heimisch. Bei diesen Gewölben sind ebenfalls zwei Arten verfügbar: Vordefinierte Dungeons, aber auch zufällig generierte.

Erstere werden wohl für die Handlung gebraucht, wohingegen Zweitere für den Wiederspielwert sorgen sollen. Wer weiß, vielleicht kommt hier ein Diablo-Verschnitt auf uns zu? Drei Spielmodi bietet The Elder Scrolls: Blades für die hungrigen AbenteurerInnen. In “Town” bauen wir die Stadt wieder auf, in “Arena” geht es um Online-Wettkämpfe, und ein Endlos-Modus namens “Abyss” ist auch mit dabei.

Nachdem Bethesda mit Fallout Shelter schon einen Riesenerfolg eingefahren hat (über 100 Millionen SpielerInnen), ist dieser Schritt fast schon logisch. Es ist gratis und es hilft uns, die Wartezeit auf The Elder Scrolls VI zu überbrücken. Ich habe The Elder Scrolls: Blades schon “vorbestellt” – das könnt ihr auf iOS und auch auf Android ebenso tun. Was haltet ihr von diesem Game?