Beyond Pixels @ Köln Tag 3: Start der gamescom 2017

von Michael Neidhart 23.08.2017

Die gamescom 2017 beginnt! Endlich dürfen wir die heiligen Hallen der Messe Köln betreten und gamescom Luft schnuppern. Wie jedes Jahr hat die Presse auch diesmal das Glück, einen Tag vor allen anderen die Stände der großen Publisher zu besichtigen. Wer jetzt glaubt, dass es am Tag vor dem offizielen Start ruhig zugeht, der irrt. Auf der gamescom 2017 tummeln sich bereits am Presse-Tag unglaublich viele Menschen. Das kann ja heiter werden.

gamescom 2017 – Das erwartet uns

Für das BeyondPixels.at Team ist die gamescom gleichzusetzen mit Spitzensport. Irgendwann nehme ich mal einen Schrittzähler mit, um die Kilometer in Köln zu zählen. Immer hin- und hergerissen zwischen den großen Consumer-Hallen, die wir wie kleine Kinder mit großen Augen durchstreifen und dem Business-Bereich, in dem wir in kleineren Kabinen Spiele sehen und testen dürfen.

Jeder Tag hällt dabei Highlights parat, von denen wir euch unbedingt berichten möchten. Zum Beispiel von coolen Ständen, wie dem von Microsoft, an dem es unzählige gute Spiele zu testen und die neue XBox One X zu bewundern gab. Wer vielleicht glaubt, dass wir als Journalisten die Spiele nur einfach abhaken, der fehlt weit. Seht euch dazu am besten das Video von mir und Chris an, wie wir uns bei DragonBall Z Fighters gegenseitig die Rübe einschlagen, dass braucht glaube ich keinen zusätzlichen Kommentar.

Michis Spielehighlights Tag 1

An meinem ersten Tag hatte ich gleich zwei Termine, bei denen mich das Spiel wirklich überzeugen konnte. Zum einen ein Sequel und zum anderen ein gänzlich neues Projekt. Bei Microsoft zeigte Jeff Strain, Chef der Undead Labs, das neue State of Decay 2 und ich konnte anhand einer Demo erleben, wie sich das verbesserte Community-System auf das Spielerlebnis auswirkt. Was ich davon halte und was uns bei diesem Spiel erwartet, erfahrt ihr in meinem ausführlichen Bericht.

Mein zweites Highlight war Transference. Obwohl ich zu Beginn sehr skeptisch war, vor allem wirkte der E3 Trailer irgendwie komisch, muss ich nach meiner HandsOn – Session sagen: da steckt ordentlich Potenzial drin. Ein sehr gelungener visueller Stil, toller 3D-Surround-Sound und eine Spielwelt, die mich nicht nur teilhaben, sondern auch selbst agieren lässt, machen Lust auf mehr. Ob mich der Psycho-Thriller schon in seinen Bann ziehen konnte, lest ihr hier.

Bilder vom ersten gamescom Tag in Köln

Köln