Bekommt Sonys PS VR2 für PS5 eine eigene State of Play-Veranstaltung?

von Mandi 05.04.2022

Wann wird Sonys PS VR2 endlich vorzubestellen sein? Es besteht laut Gerüchten eine große Chance, dass wir bald mehr über das VR-Headset erfahren. Zur offiziellen Website geht es hier entlang!

PS VR2: Rechtzeitig zu Weihnachten?

Wir haben schon früher darüber berichtet, dass bereits länger der Plan war, zu Weihnachten 2022 das VR-Headset zu veröffentlichen. Der prominente Insider Tom Henderson teilte auf Twitter mit, dass Sony begonnen hat, E-Mails mit dem Titel “Einführung von PlayStation VR2” zu versenden, was darauf hindeuten könnte, dass ein PS VR2-State of Play oder ein Showcase-Event auf dem Weg ist. Henderson stellte fest, dass sowohl Greg Miller von Kinda Funny als auch Jeff Grubb von GamesBeat ähnliche Gerüchte gehört haben, wenn es um das Headset geht. Das wiederum gibt uns Hoffnung, dass es bald einen Deep Dive geben wird. Angeblich haben ausgewählte Studios schon die Entwicklungs-Hardware erhalten – all dies spielt in die Glaubwürdigkeit des kommenden Events rein.

Wenn man bedenkt, dass wir bislang nur Screenshots der Controller und des Geräts selbst gesehen haben, ist ein Event sinnvoll. Was wäre besser geeignet als eine State of Play, die uns einen richtigen Blick darauf gibt, was wir erwarten können? Es könnte auch die ideale Gelegenheit für Sony sein, ein PS VR 2-Vorbestellungsdatum und ein finales Veröffentlichungsdatum im Voraus bekannt zu geben.

Ist es zu früh für die PS VR2?

Immer mehr Unternehmen investieren derzeit in VR und das Metaverse, was bedeutet, dass es sicherlich mehr Nachfrage nach PS VR2 gibt als damals, als Sony 2016 seinen ersten Ausflug in VR machte. Auch da gab es gute Spiele, etwa Blood & Truth oder auch die L.A. Noire-Version. Die derzeit größte Eintrittsbarriere für das Headset besteht jedoch darin, dass PS5-Konsolen immer noch schwer zu bekommen sind. Die anhaltenden Versorgungsprobleme haben zu einem Umsatzeinbruch und einer Dynamik für die Konsole von Sony geführt, und sehr viele Leute beschweren sich, dass sie noch immer nicht problemlos eine PS5 (oder auch eine Xbox Serie X) kaufen können. Das macht es Sony ein wenig schwer: Je größer die Installationsbasis der PS5 ist, desto größer ist die Chance, dass die PlayStation VR2 erfolgreich ist. Es ist letzten Endes ein teures Zubehör.

Sony wird natürlich sicherstellen müssen, dass es viele verlockende Software gibt, um die Menschen zu ermutigen, sein neues Gerät überhaupt abzuholen. Wir wissen bereits, dass ein VR-Spin-off-Spiel namens Horizon Call of the Mountain, das auf Horizon Forbidden West basiert, zum Launch bereitstehen wird, und wir erwarten, dass beliebte Titel VR-Modi hinzufügen könnten, ähnlich wie wir es mit dem ursprünglichen PSVR gesehen haben. Da wäre etwa Gran Turismo 7 geradezu aufgelegt, aber auch andere Titel könnten eben kleine VR-Goodies mit einpflegen. Jedenfalls hoffen wir darauf, dass es bald eine State of Play oder ein ähnliches Event geben wird. Schließlich müssen wir wissen, wie der Preis der PS VR2 aussehen wird (wieder 399,- Euro?) und wann wir tatsächlich unsere gierigen Hände daran legen können!