Baldur’s Gate 3 legt nach: Charakteranpassungen und über 1.000 Korrekturen

von Mandi 16.08.2023

Der erste Baldur’s Gate 3-Patch wird laut Larian Studios über 1.000 Korrekturen und Anpassungen enthalten. Da kommt aber noch mehr!

Über die Updates zu Baldur’s Gate 3

Der CEO des Unternehmens, Swen Vincke, skizzierte die Roadmap des Entwicklers in einem Twitter-Update. “Wir sind alle sehr begeistert von Ihrem Feedback. Es ist sehr lohnend”, schrieb er. “Unser Fokus liegt jetzt darauf, alle von Ihnen gemeldeten Probleme zu beheben, aber wir hören uns Vorschläge an”. Larian hat seit der PC-Veröffentlichung des Spiels am 3. August drei Baldur’s Gate 3 Hotfixes veröffentlicht, die Hunderte von Abstürzen, Blockern und Bugs beheben. Und Vincke sagte, dass es plant, vor dem Start des ersten großen Patches des Spiels einen weiteren Hotfix zu veröffentlichen. Unpackbar, bei einem Spiel, das wohl in jeder Hinsicht neue Maßstäbe gesetzt hat.

Eine heiß ersehnte Funktion ist die Möglichkeit für Spieler, die Art und Weise zu ändern, wie ihr Charakter mitten im Spiel aussieht – etwas, von dem Larian gesagt hat, dass es daran arbeitet, einzuführen. Baldur’s Gate 3-Spieler:innen werden bald die Möglichkeit haben, die Art und Weise zu ändern, wie ihr Charakter mitten im Spiel aussieht. Derzeit gibt es nach der anfänglichen Charaktererstellung keine Möglichkeit mehr, die Figur abseits ihrer Kleidung zu verändern – nicht mal Haarschnitte lassen sich ändern. Das wird sich aber angeblich ändern, wenn man nach diesem Tweet gehen darf:

Das höchst erfolgreiche Spiel, das voll eingeschlagen hat, wird am 6. September für PS5 veröffentlicht. Es befindet sich auch in der Entwicklung für Xbox, obwohl Larian gesagt hat, dass es aufgrund technischer Probleme beim Splitscreen, die es zu überwinden gilt, möglicherweise einige “Kompromisse” erfordert, um auf den Konsolen von Microsoft veröffentlicht zu werden. Schuld daran ist das Feature-Versprechen von Microsoft: Alle Features (auch der Splitscreenmodus) sollen sowohl auf Serie X- wie auch auf Serie S-Konsolen gleichermaßen laufen. Ob Larian nun Splitscreen völlig streicht, oder eine andere Lösung für Microsoft-Konsolen finden wird, muss sich erst herausstellen. Erst dann gibt es einen Xbox-Releasetermin…