Zelda – Breath of the Wild: Wie bekomme ich das Masterschwert?

von postbrawler 03.03.2017

Seit heute kann sie käuflich erworben werden: Die Nintendo Switch. Mit ihr erscheint eines der besten Zelda-Spiele, die Nintendo je geschaffen hat: Breath of the Wild! Es wird noch etliche Stunden dauern, bis die ersten SpielerInnen in den Genuss des Endgame-Contents kommen werden. Ich möchte euch schon mal einen Vorgeschmack geben, und euch verraten, wie ihr an Links sagenumwobenes Masterschwert kommt. In der deutschen Fassung heißt das Schwert nun übrigens „Das heilige Bannschwert“ – ist aber im Grunde dasselbe Schwert, das wir schon aus bisherigen Zelda-Teilen kennen.

Zelda: Breath of the Wild - das Masterschwert

Hier ruht das Bannschwert und wartet auf seinen Meister

Das gab‘s doch schon mal!

KennerInnen der Serie wird sicher bereits nach den ersten paar freigeschalteten Türmen der Wald nördlich von Schloss Hyrule aufgefallen sein. Innerhalb dieser Verlorenen Wälder liegt auch der Wald der Krogs. Dort steckt Links Bannschwert im Schatten des mächtigen Deku-Baumes in einem Steinpodest, und wartet darauf, von euch herausgezogen zu werden. Doch immer langsam mit den Jungen Pferden. Erst einmal gilt es, den magischen Ort überhaupt zu erreichen. Denn die verlorenen Wälder, die den Krog-Wald umgeben sind in dichte Nebel gehüllt. Obendrein geht’s dort recht gruselig zu. Knorrige alte Bäume mit schaurigen Fratzen ragen ihre knochigen Äste gen Himmel, und sehen aus, als wollen sie unseren Helden jeden Moment verspeisen.

Immer den Funken folgen

Wenn man den Fackeln folgt, die alle paar Meter im Boden stecken, gelangt man rasch zu zwei Fackeln, die einen Eingang bilden. Dort lehnt auch eine Fackel zum Aufheben. Nehmt sie an euch, wenn ihr noch keine im Inventar habt, und entzündet sie an den stationären Fackeln. Wenn ihr nun in den Schauerwald hineinlauft, folgt stets den Funken, die der Wind von eurer Fackel aus in eine bestimmte Richtung weht. Dazu ist es nötig hie und da mal stehen zu bleiben, und sich neu zu orientieren. Kommt ihr vom rechten Weg ab, verdichtet sich der Nebel, und ihr landet unversehens wieder am Eingang, neben den beiden Fackeln.

Wiedersehen macht Freude

Das Masterschwert

Schon nach einigen Biegungen gelangt ihr zu einem steinernen Bogen. Durchschreitet ihr ihn, lichtet sich der Nebel, und gibt den Blick auf eine Lichtung frei. Ihr habt den Wald der Krogs gefunden! Umringt von den lustigen Knirpsen werdet ihr auch gleich das mächtige Schwert entdecken, dass da zu Füßen des Deku-Baumes im Fels steckt. Nähert ihr euch dem Schwert, beginnt eine Video-Sequenz, in der euch der Deku-Baum warnt: Nur wer sich dem Master Sword als würdig erweist, wird es aus dem Stein ziehen können. Und da liegt auch schon der Hund begraben. Bevor ihr euch der Prüfung stellt, solltet ihr unbedingt noch den Schrein des Waldes aktivieren, um euch nicht nochmal durch den Gruselwald schlagen zu müssen.

Die magische Zahl 13

Ihr benötigt mindestens Dreizehn Herzcontainer, um euch als würdig zu erweisen. Beim ersten Versuch warnt euch der Deku-Baum noch, wenn ihr zu schwach seid. Probiert ihr es noch einmal mit zu wenigen Herzen, dann sterbt ihr beim Versuch das Schwert an euch zu nehmen.

Glücklicherweise halten die freundlichen Krogs ringsum gleich drei Schrein-Quests für euch bereit. Hier könnt ihr euch mit Zeichen der Bewährung eindecken, die ihr dann wiederum in Herzcontainer investieren könnt.

Das mächtige Masterschwert (Bannschwert)

Nennt ihr das Bannschwert einmal euer Eigen, habt ihr die einzige Waffe des Spiels erlangt, die niemals kaputtgehen kann. Gegen normale GegnerInnen richtet das Schwert 30 Punkte Schaden an. Gegen Bossgegner erhöht sich der Schaden sogar noch einmal auf sagenhafte 60 Zähler. Doch schlagt ihr zu oft zu, muss das Schwert für 10 Minuten wieder aufgeladen werden, bevor es wieder einsatzbereit ist. Also wählt seine Einsätze weise!