Yo-kai Watch DVD-Box 2 im Test

von Marianne Kräuter 22.01.2017

In der Yo-kai Watch DVD-Box 2 verbergen sich weitere Geschichten rund um Nathan und seine eigentümlichen Geisterfreunde, die Yo-kai. Ob es sich lohnt, die kleinen Abenteuer weiterhin zu verfolgen, verrät euch mein Test.

Fakten

Inhalt: 2 DVDs mit den Episoden 14-26
FSK: ab 6 Jahren freigegeben
Sprachen: Deutsch
Laufzeit: 325 Minuten (Eine Folge dauert ca. 20 Minuten)

yo-kai watch dvd hülle

Wer etwas zum Beginn der Serie wissen möchte, dem empfehle ich meinen Test zur ersten DVD-Box von Yo-kai Watch. Auch ein gleichnamiges Videospiel für den Nintendo 3DS gibt es, das wir ebenfalls getestet haben.

Das erwartet euch in der Yo-kai Watch DVD-Box 2

“Nathan, sein Yo-kai-Butler Whisper und der Katzen-Yo-kai Jibanyan sind mittlerweile ein eingespieltes Team im Auffinden von Yo-kai. Ihr wisst doch, dass Yo-kai Wesen sind, die wie Menschen, Tiere oder Dinge aussehen, nur Unfug im Kopf haben und überall, wo sie auftauchen, für reichlich Chaos sorgen? Mithilfe seiner Yo-kai Watch kann Nathan all die unsichtbaren Wesen entdecken, die für lächerliche Bauchtänze, haarsträubende Modesünden, langatmiges Gerede, heimliches Naschen und manch andere Unarten verantwortlich sind. Aber auch Whisper, der sich gern mit angelesenem Wissen aus seinem Yo-kai-Pad hervortut, verhilft ihm zu neuen Freundschaftsmedaillen. Doch was kann Nathan gegen den schönsten aller Yo-kai ausrichten, der es ausgerechnet auf Katies Herz abgesehen hat?” (Beschreibung auf dem Cover)

Meine Meinung zur Yo-kai Watch DVD-Box 2

Es ist angenehm erfrischend einen Anime zu sehen, bei dem es nicht gleich um den Weltuntergang geht. Der nicht sehr detailreiche aber sauber ausgeführte Zeichenstil passt hervorragend dazu und wirkt ebenso unaufgeregt, wie die erzählten Alltags-Abenteuer. In jeder Folge begleiten wir Nathan auf einem kleinen Abenteuer, in dem Yo-kai die heimliche Hauptrolle spielen. Doch auch dem hundeartigen Yo-kai Möter und dem katzenartigen Komasan werden in vielen Folgen ein paar Minuten für eigene Geschichten gewidmet.

Wer das Videospiel zur Serie kennt, wird sich außerdem über Auftritte dadurch bereits bekannter Yo-kai freuen. So wie der riesige Schwein-Yo-kai Schwabbelwutz, der im Schwimmbad sein Unwesen treibt oder die traumfressende Baku.

yo-kai watch

Zu bemängeln gibt es zum Einen die spärliche Ausstattung der DVDs. Die einzig wählbare Sprache ist Deutsch, es gibt keinerlei Extras und das Menü gestaltet sich entsprechend simpel: Man kann durch eine Option entweder alle Folgen hintereinander abspielen lassen, oder die Episdoen einzeln anwählen. Es wäre schön gewesen, wenn die Anfangs- und Endlieder der Folgen im “Alles abspielen”-Modus, rausgekürzt worden wären. Nach der fünften Folge ist mir das zuckersüße Abspann-Lied ziemlich auf die Nerven gegangen. Zum Anderen ist die Übersetzung von Eigennamen ein recht eigentümliches Mischmasch aus Englisch und Deutsch, obwohl manche Szenen klar offenbaren, dass die Serie in Japan spielt.

Fazit

Die zweite DVD-Box von Yo-kai Watch enthält wieder lustige und liebenswerte kleine Abenteuer, die vor allem jüngere Kinder begeistern dürften. Mir haben Aufbau der Folgen und die erzählten Geschichten besser gefallen, als in Box 1. Yo-kai Watch scheint sein Format gefunden zu haben. Darum vergebe ich 7,5 Pixel.

Wertung: 7.5 Pixel

für Yo-kai Watch DVD-Box 2 im Test von