Yo-Kai Watch 4 für die Switch angekündigt

von David Kolb 11.04.2018

Die Kolleginnen und Kollegen von Famitsu haben in einem Artikel Yo-Kai Watch 4 für die Nintendo Switch angekündigt.

Yo-Kai Watch 4 in Japan

Dem Bericht zu Folge soll der neueste Ableger des in Japan sehr beliebten Yo-Kai Watch noch dieses Jahr erscheinen. Leider wird dabei nicht geklärt, wann und ob Yo-Kai Watch 4 auch hierzulande erscheinen wird. Yo-Kai Watch 3 ist in Europa noch nicht erhältlich, ist aber auch ein 3DS-Spiel. Möglicherweise ist der Anreiz aber da, den Switch-Titel auch gleich für den westlichen Markt herauszubringen. Level-5-Chef Akihiro Hino verspricht zudem eine neue Gameplaymechanik, die alle Spielerinnen und Spieler überraschen wird.

Yo-Kai Watch wirft Parallelen zu Pokémon auf, schafft aber auch eigene Ansätze: Auch in Yo-Kai Watch zieht man als Mädchen oder Junge zunächst zu Fuß später per Fahrrad durch die Welt und findet nach und nach über 200 Kreaturen, von denen man stets sechs mit sich herumtragen kann. Diese Wesen haben alle ihre eigenen Spezialfähigkeiten, Attacken und Statuswerte. Sie bekommen durchs Kämpfen Erfahrungspunkte, leveln und können sich sogar weiterentwickeln. Wer also schon mal einen Pokémon-Titel gespielt hat, wird sich hier ganz zuhause fühlen. Dennoch machen die Unterschiede Yo-Kai Watch viel mehr zu einer sinnvollen und lange überfälligen Evolution des Sammel-RPGs als einem bloßen Genre-Abklatsch.

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Mari

Hype!