WWE SummerSlam 2017: Matchcard und Prognosen

von Matthias Jamnig 18.08.2017

Am kommenden Sonntag – oder für uns vielmehr am frühen Montagmorgen – geht das nächste WWE-Pay-Per-View im Barclays Center in Brooklyn über die Bühne. Gegen 1:00 morgens CEST startet die größte Party des Sommers: der SummerSlam 2017, der in unseren Breiten über das WWE Network live verfolgt werden kann.

SummerSlam 2017

Copyright by WWE

SummerSlam 2017 ExpertInnenpanel

Für das kommende Pay-Per-View habe ich mir einmal mehr zwei ExpertInnen eingeladen, die ebenfalls ihre Tipps zu den SummerSlam 2017-Matches abgeben. Zum einen den, einigen LeserInnen vielleicht noch von der gamescom 2015 bekannte, WWE-Superfan Michi Haid. Und zum anderen die schlagkräftige Slammerella, sozusagen eine Frau vom Fach, die sich im Folgenden selbst kurz vorstellt:

„Mein Name ist Slammerella, ich bin 26 Jahre alt und trainiere bei Michael Kovac. Seit meinem Debüt im vergangenen Jahr bin ich bereits bei einigen Matches in Deutschland, der Schweiz, Ungarn und natürlich auch in Österreich angetreten. Im Laufe des Jahres wird die Liste noch erweitert.“

Ihr könnt und solltet der ambitionierten Wrestlerin übrigens auf Facebook folgen!

Slammerella_SummerSlam_2017

“Tap out!” – Slammerella in Action

Miztourage vs. Jason Jordan & The Hardys

Michi: Intercontinental-Titelträger Miz und seine Jobber Curtis Axel und Bo Dallas kämpfen gegen die Hardys und gegen die wohl mieseste Geschichte in der WWE seit sehr sehr langer Zeit: Jason Jordan als Kurt Angles Sohn. Die Stimmung bei Jason Jordan Matches spricht Bände und sollte man nicht bald diese Storyline ändern, dann verschwindet ein talentierter Wrestler und eine Hälfte eines großartigen (ehemaligen) Tag Teams demnächst im Nirvana.

James: Jason Jordan kann im Moment eigentlich nur noch ein Heel-Turn retten. Wie Michi bereits erwähnt, kommt die Angle-Jordan-Storyline nur sehr bedingt an. Die Hardys hingegen sind der gewohnte Publikumsmagnet – in diesem Match dürften sie aber wohl zum schmückenden Beiwerk für den kommenden Miz-Jordan-Feud werden. Sollte dieses Match der Pre-Show-Opener sein, will das Kreativteam mit Sicherheit einmal die Stimmung anheizen. Daher und aufgrund des bereits erwähnten Feuds kann es nur ein logisches Gewinnerteam geben: The Hardys & Jason Jordan. Im Idealfall pinnt Jordan den Champ Miz.

Slammarella: Glücklicherweise wurde nach der Verletzung von Scott Dawson ein Plan B für die Hardys gefunden! Sie werden die Miztourage deleten und das Match gewinnen! Vielleicht wird ja auch endlich wieder ein bisschen Broken Matt Hardy in der Luft liegen. Auf jeden Fall glaube ich, wird diesmal schon die Kick-off-Show ein Hit!

Akira Tozawa vs. Neville

WWE Cruiserweight Championship

Michi: Nach einem überraschenden Titelgewinn von Tozawa in der letzten Raw-Show vor dem SummerSlam 2017 wird der Titel wohl nicht schon wieder seinen Besitzer wechseln. Mit der Titus-Brand im Rücken und höchst motiviert, wird sich Tozawa beim SummerSlam-Rückmatch nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Titelgewinne für eine Woche sind eigentlich schon Raritäten, daher: Tozawa gewinnt und die Frage ist, was passiert mit dem Neville-Level?

James: Ich gebe Michi recht. Es macht keinen Sinn Tozawa den Titel umgehend wieder abgeben zu lassen. Ich erwarte mir ein flottes Match – vielleicht auch die ein oder andere Überraschung, sei es das Eingreifen eines Titus-Worldwide-Members oder eventuell das Debüt eines neuen 205 Live-Stars.

Slammarella: Nachdem der Titelwechsel bereits kurz vor dem SummerSlam 2017 stattgefunden hat, denke ich, wird der Titel auch bei Tozawa bleiben. Der King of Cruiserweights wird dafür möglicherweise in andere Sphären aufsteigen können.

The New Day vs. The Usos

WWE SmackDown Tag Team Championship

Michi: New Day vs. Usos die 1000te. Uninteressant, in die Pre-Show verschoben, kein spezielles Match, keine Titeländerung. Die Gewinner: New Day.

James: *Gähn* … 1, 2, 3 – New Day retains! Nächstes Match bitte.

Slammarella: Hier muss ich einfach mein inneres Fangirl rauslassen und zu New Day halten! 😀 Sie sind bunt und haben Einhörner – wie könnte man nicht zu ihnen halten?!

Finn Balor vs. Bray Wyatt

Michi: Schwieriges Match. Zwei talentierte Wrestler, die aufeinander losgelassen werden, um sich vielleicht wieder einmal in einen Titelgespräch bringen zu können. Ich tendiere stark zu einem Sieg von Finn Balor, es sei denn die Wyatt-Familie schließt sich wieder zusammen, dann, mit Einmischung, sollte der Sieger Bray Wyatt, the Eater of Worlds, heißen. Vielleicht nicht mein heldenhaftester Tipp, aber bei einer Reunion der Wyatt Familie müssen wir einfach alle einsehen, dass er die komplette Welt in seiner Hand hält.

James: Meiner Meinung nach haben beide Wrestler keine Chance über kurz oder lang ins Main-Event-Titel-Geschehen aufzusteigen. Daher könnte ich mir vorstellen, dass dieses Match dem noch jungen Feud eine neue Richtung gibt. SummerSlams sind berühmt für Comebacks, daher würde ich in diesem Fall auf eine Wyatt-Family-Reunion tippen. Bray gewinnt “dirty”. Und somit läutet dieses Match die Konfrontation des Woken-Teams (Hardys & Balor) mit der neu wiedervereinten Wyatt-Familie ein.

Slammarella: Ich denke Bray Wyatt wird den Sieg für sich verbuchen können. Sollte jedoch Finn Balor gewinnen, wäre endlich die perfekte Gelegenheit gekommen, um vielleicht ein Team aus Bray Wyatt und Bo Dallas zu machen. 😉

Big Show vs. Big Cass

Michi: Groß, größer, Big gegen Big. Show gegen Cass. Cass wird gewinnen, Show wird wohl irgendwann einmal aus dem Rampenlicht treten und sich aus dem aktiven Business ziehen. Die Story zwischen Enzo und Cass war genial und emotional, doch die auf die Geschichte folgende Wrestlingperformance zwischen diesen beiden ist überflüssig hoch zehn. Enzo ist viel zu klein, kann nichts ausrichten, ist vielleicht charismatisch aber sicher nicht der beste Wrestler. Jetzt muss halt Big Show die Suppe auslöffeln und den jungen, aufstrebenden Big Cass, der nicht mehr als nur überdurchschnittlich groß ist, den Vorrang lassen. Cass gewinnt die Show und gibt auch Enzo eine auf die Nase.

James: Ein etwas überflüssiger Lückenfüller für eine Plattform wie sie der alljährliche SummerSlam ist. Wrestling-technisch dürfen wir uns wohl nicht allzu viel erwarten. Am Ende werden wir ein klassischen Put-over-Match sehen, in dem Cass sich in maximal zehn Minuten als Powerhouse präsentieren darf. Der junge Hüne gewinnt als neuer McMahon-Liebling sein erstes großes Singles-Match.

Slammarella: Endlich wieder Old School Action! Vielleicht dürfen wir das Comeback von Robocop erleben! 😀 Aber Spaß beiseite – Big Cass wird der neue Alpha Big Man.

Randy Orton vs. Rusev

Michi: Armer Rusev. Seit dem Posting von Lana mit dem Ring, den sie von Rusev bekommen hat, wurden die beiden getrennt und zur Zeit sieht es für keinen der beiden rosig aus. Monsterheel Rusev muss daher dieses Match gewinnen und ich werde ihm Matchka-mäßig die Daumen drücken. Nach dem grauenhaft Flag-on-a-Pole Match mit Cena braucht Rusev einen Sieg wie ein Postal 2-Spieler eine Taste, um zu urninieren. DRINGEND!

James: Rusev ist derzeit eines der vielen Bad-Booking-Opfer. Nach seinem Comeback komplett sinnlos an John Cena verfüttert, darf ich sich nun mit dem kaum noch strahlenden Fixstern am Main-Event-Himmel messen. Nicht nur aufgrund des aktuten Heel-Mangels sollte der Gewinner beim SummerSlam 2017 Rusev heißen. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass Randy Orton erst vor Kurzem den amtierenden Champ Mahal pinnen durfte. Der Ausgang scheint offen, ich tippe dennoch auf Rusev.

Slammarella: Ich denke, es ist höchste Zeit, Rusev seinen wohlverdienten Main-Event-Spot zu geben beziehungsweise ihn endlich in diese Richtung aufzubauen.

John Cena vs. Baron Corbin

Michi: Um sich von seiner misslungenen Chance den Titel zu schnappen zu erholen und sich neu zu sammeln, geht es für Baron Corbin gegen einen weiteren „mies eingelösten Money in the Bank Contract“-Wrestler namens John Cena. Mr. Free Agent steht kurz vor seinem Sprung zu RAW und daher bringt ein Sieg für Baron wesentlich mehr. SuperCena wird aber seinen fünf Fingerknöchel Shuffle einsetzen und Baron erzählen, dass er ihn nicht sehen kann. Und während sich Baron überrascht, aufgrund dieser Aussage von Augenarzt Cena, die Äuglein rubbelt, wurde schon längst der Fireman’s Carry Slam ausgeführt und elegant bis drei gezählt. Your Winner: John Cena.

James: Baron Corbin scheint bei den höheren Instanzen wieder etwas in Ungnade gefallen sein. Big-Match-John wird hingegen hofiert wie eh und je. Es folgt ein unterhaltsames Match, dass in einem Wohlfühlmoment für die Hälfte der anwesenden Fans endet, nämlich mit einem John-Cena-Sieg.

Slammarella: Mit einem vergebenem Money in the Bank Cash in, sieht die WWE in Baron Corbin wohl doch kein allzu großes Potential, weshalb ich denke, dass der Sieg an John Cena gehen wird.

Cesaro & Sheamus vs. Dean Ambrose & Seth Rollins

WWE Raw Tag Team Championship

Michi: Shemaro verteidigen ihren Titel gegen zwei Drittel des Shields. Auch ohne Roman sind Ambrose und Rollins eine große Gefahr und nachdem der Fistbump endlich in der letzten Show vor SummerSlam funktioniert hat, dürfen sich Fans auf eine „kleine“ Wiedervereinigung freuen. Spannend wäre natürlich ein Titelrun der beiden, nur um später dann Ambrose Rache an Rollins nehmen zu lassen. Future Heel-Ambrose und der Architekt gewinnen.

James: Das Rennen um die Raw-Tag-Team-Gürtel scheint mir eines ver vielversprechendsten Matches des Abends zu werden. Den Shield-Hype-Train nicht zu reiten, wäre für die WWE wohl grob fahrlässig. Obendrein hört man von zahlreichen Sheamus-Projekten außerhalb der WWE – eigentlich die Gelegenheit, um die Titel an würdige Gegner abzugeben. Daher… and your new Champions: Mini-Shield!

Slammarella: Ich denke, die überraschende Wiedervereinigung von Shield (zumindest zu zwei Drittel) wird sich bezahlt machen. Wenn sie an ihre frühere Dominanz anknüpfen können, werden sie das Match für sich entscheiden. Oder wird sich Dean Ambrose vielleicht doch an Seth Rollins für den Verrat rächen?

AJ Styles vs. Kevin Owens

WWE U.S. Championship

Michi: AJ Styles und Kevin Owens gehören sicher zu interessantesten Wrestlern in WWE-Roster aber diese Fehde tut, meiner Meinung, niemanden gut. Die Matches sind unterhaltsam, die Story schon länger nicht und nun mischt auch noch Shane McMahon mit. Vielleicht wird hier schon wieder über eine aktive Teilnahme am Wrestlinggeschehen von Shane’o Mac nachgedacht. Eine kurze Einmischung bei einem Pin, eine unabsichtliche Berührung und BÄÄMMM! Shane darf wieder einmal auf ein Gerüst klettern und runter springen. Bis es aber soweit ist, gehe ich stark von einem Sieger namens AJ Styles aus.

James: In jedem anderen Ring als dem der WWE wäre dieses Match immer wieder ein 5-Star-Garant. Aber die Vorschriften der WWE entschärften diese beiden Wrestling-Titanen auf PG-Supersafe-Niveau. Es erwartet uns immernoch ein SummerSlam 2017-Top-Match, da die meisten anderen WrestlerInnen in der WWE den beiden ohnehin nicht das Wasser reichen können. Aber ein Niveau von Okada vs. Omega werden die beiden unter dem Schirm der WWE einfach nicht erreichen. Nichtsdestotrotz der Sieger: AJ Styles – Einmischung von Shane McMahon zu seinen Gunsten mehr oder weniger garantiert.

Slammarella: Hier wird der Sieg wohl an AJ Styles gehen – Shane McMahon wird vermutlich dazu beitragen.

Jinder Mahal vs. Shinsuke Nakamura

WWE Title Match

Michi: Dem WWE Titel-Match geht eine große Erleichterung für beide Wrestler voraus. Baron Corbin hat seinen Money in the Bank-Contract umsonst eingesetzt. Fünf Tage vor dem SummerSlam 2017. Einfach so. Ohne Erfolg. Somit kann der Gewinner dieses Matches durchatmen und muss keine hinterlistige Attacke befürchten. Dieses Match wird, auch ohne große Anlaufzeit und Story, interessant werden, einfach aus dem Grund weil die Fans sich hoffentlich in USA USA USA Chants verlieren werden, jedes Mal wenn Jinder einen erfolgreichen Angriff startet. Was mich zu Hause wahrscheinlich nur kurzfristig amüsieren wird, wird den Wrestlern egal sein. Ob nun Jinder oder Shinsuke gewinnen werden, wir werden so oder so nicht gerade mit den besten Promos belohnt werden. Dennoch gewinnt für mich der King of Strongstyle Nakamura, einfach nur um zu sehen, was die WWE-Kreativabteilung für ihn als nächstes auf Lager hat und ob sie ihn richtig einzusetzen vermag.

James: Ich liebe Shinsuke Nakamura. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob der Zeitpunkt richtig ist, um ihn zum Champ zu machen. Am Papier ist alles klar: Einer der besten Wrestler unserer Zeit trifft auf einen Jobber, der zu seinem Glück indische Wurzeln hat. Doch dies ist die WWE, dies ist Entertainment und nicht Boxen. Die Überlegenheit des Einen muss den wirtschftlichen Vorzügen des Anderen weichen. Mein Tipp daher: ein dominanter Nakamura und ein überraschendes Debüt oder Comback, das seinen Sieg vereitelt. Ich gehe von einem erneuten Mahal-Sieg aus.

Slammarella: Jinder Mahal wird den Titel behalten. Er ist einer der wenigen echten Heels – vielleicht der letzte wahre Heel.

Alexa Bliss vs. Sasha Banks

WWE Raw Women’s Championship

Michi: Kaum geht es etwas bergauf für die ehemalige Fan-Favoritin Bayley verletzt sie sich und muss ihren Titel-Shot an Sasha Banks abtreten. Eine Einmischung von Bayley, ob während des Kampfes oder danach, wäre erfrischend, vor allem aber, sollte es sich um eine Heel-Aktion handeln. Wir wissen nicht wie gut Bayley als Heel ist, es wäre aber einmal eine interessante Erfahrung. Aber genug von Bayley, Little Miss Bliss behauptet jetzt schon seit einer kleinen Ewigkeit ihren Titel und vielleicht ist nun die Zeit gekommen, um ein Banks Statement zu setzen: Sasha Banks holt sich das Gold.

James: Leider ein sehr mageres Build-up für ein SummerSlam 2017-Titel-Match. Ich muss ganzu ehrlich sagen, es sollte Nia Jax sein, die – wenn sie als Talent noch etwas gereift ist – Bliss den Titel abnimmt. Daher räume ich Sasha Banks nur bedingt Chancen auf einen Sieg ein. Es sollte ein unterhaltsames Match werden, dass am Ende aber eine altbekannte Siegerin hervorbringt: Alexa Bliss.

Slammarella: Es ist an der Zeit, die nächste Regentschaft von Sasha Banks einzuläuten. Diesmal vielleicht etwas länger.

Naomi vs. Natalya

WWE SmackDown Women’s Championship

Michi: Naomi wird ihren Titel erfolgreich verteidigen und die einzige Frage, die sich stellt, ist die, ob Carmella ihren Money in the Bank-Contract einlöst und sich zur neuen Women’s Champion küren lässt? Ich sage: JA. Und daher wird die Gewinnerin Carmella Ellsworth heißen.

James: Ich sehe Natalya derzeit nicht als Champion. Sollte also Natalya als große Überraschung gewinnen, dann wird Carmella garantiert ihren Koffer – nein, damit meine ich nicht Ellsworthless – einlösen. Ich würde beim SummerSlam 2017 aber eher in Richtung Titelverteidigung tendieren.

Slammarella: Bei diesem Match ist wohl alles offen. Ich tendiere aber eher zu einer Titelverteidigung.

Brock Lesnar vs. Roman Reigns vs. Braun Strowman vs. Samoa Joe

Fatal 4-Way WWE Universal Championship

Michi: Verliert Brock Lesnar, kehrt er der WWE den Rücken! Was für eine Ansage, um dieses mit Stars gespickte Match einzuläuten. Der informierte WWE-Fan von heute weiß natürlich, um die Gerüchte von UFC-Kämpfer Jon Jones beim SummerSlam 2017 und auch, dass es Brock wohl wieder zur UFC ziehen wird. Die Frage ist nur wann? Eigentlich spricht vieles dafür, dass Lesnar seinen Titel abgibt und sich in Richtung Ultimate Fighting verabschiedet, auf anderen Seite ist Brock Lesnar noch bis nächstes Jahr gesperrt und darf erst 2018 in das Oktagon steigen. Was erwartet uns also? Auf jeden Fall einmal ein Match mit viel roher Gewalt und dem Ausleben von jeder Menge Aggressionen. Und wenn jemand nicht so will wie Brock, dann gibt es auf die Rübe, aber ordentlich.

Braun Strowman kann davon ein Lied singen, schließlich hat er beim Royal Rumble einiges einstecken müssen, weil er sich bei der ersten Clothesline nicht sofort hingelegt hat. Als WWE Universal Champions kommen für mich neben Brock Lesnar noch Braun Strowman und Samoa Joe in Frage. Ich rechne einmal nicht mit Roman Reigns, diese Brücke überquere ich erst, wenn ich in diese Richtung geschlagen werde. Freiwillig geht da gar nix. Samoa Joe hat jetzt schon ein paar Mal gezeigt, dass er definitiv Champion-Material ist und Braun ist einfach eine Naturgewalt. Your tears hydrate me und daher tippe ich auf Braun Strowman.

James: Ohne die Brock-leaves-WWE-Stip würde mein Tipp Samoa Joe lauten. Es wäre an der Zeit, den Titel einem Vollzeit-Wrestler umzuhängen. Und Samoa Joe ist aktuell einer der besten Heels der WWE – am Mikrofon und im Ring. Da Brock Lesar aber für WWE-Termine nach dem SummerSlam 2017 gebucht ist, sollte der logische Gewinner eigentlich Brock Lesanr heißen. Vor allem seine letzten RAW-Auftritte haben seine Dominanz einmal mehr unterstrichen – dies kann im WWE-Universum aber oft genau auf eine kommende Niederlage hinweisen. Sollte Joe gewinnen, müsste es in einer Manier geschehen, die Brock zum Bleiben zwingt. Ein Lesnar-Abschiedsmatch gegen Samoa Joe – diesmal vielleicht über mehr als zehn Minuten – würde ich schon sehen wollen. Ich bin aber Realist. Daher mein Tipp: Brock Lesanr retains.

Slammarella: Ich rechne auf jeden Fall mit einem Titelwechsel – da Brock Lesnar nicht direkt gepinnt werden muss, kann er weiterhin die Bestie sein, die er ist und das Festmahl für Wrestlemania ist angerichtet. Ich hoffe, Roman Reigns wird siegen – könnte aber auch Samoa Joe sein.