World of Warcraft: Legion – Metal und Audio

von Mandi 22.07.2016

Der Pre-Patch von World of Warcraft: Legion, der neuesten Erweiterung von Blizzards MMO, ist cool. Darüber scheint sich das Internet einig zu sein, doch aus technischer Sicht gibt es noch viel interessantere Dinge zu berichten. Lest hier mehr!

World Of WarCraft Legion Titel

Mac-UserInnen, die seit dieser Woche den Pre-Patch geladen haben, wurden von weitaus höheren Framerates überrascht. Einer der Tests wurde mit dem folgenden Gerät durchgeführt:

  • iMac, Late 2014-Modell
  • Prozessor: 4 GHz Intel Core i7
  • 32 GB RAM
  • AMD Radeon R9 M295X Grafikkarte mit 4 GB VRAM

Vor dem Release dieses Pre-Patches musste World of Warcraft immer auf guten oder hohen Settings laufen. Dennoch waren bei überfüllten Regionen immer Ruckler zu bemerken, oder in dramatischen Schlachten. Das sind Mac-UserInnen bereits gewöhnt, doch nach dem Pre-Patch von Legion hat sich einiges getan. Das sechste Expansion Pack Legion wird übrigens ab 30. August 2016 für Windows PC und Mac offiziell erhältlich sein.

Wo vorher zwischen 30 und 50 Bilder pro Sekunde angezeigt wurden, sind nun zwischen 70 und 90 an der Tagesordnung. Die Grafik-API Metal dürfte Legion und somit auch seinem Grundspiel neues Leben einhauchen. Hier ist aber hinzuzufügen, dass die Auflösung 2560 x 1440 Bildpunkte ist und nicht die volle 5K-Auflösung von 5120 x 2880. Auf 5K springen die Frames in Orgrimmar zwischen 27 und 38 Bilder pro Sekunde, je nach Auslastung.

Wir sind Legion?

Verlässt man Orgrimmar, kommt man auch schon mal über 40 fps – mit aktiviertem VSync und einem steten 30-fps-Wert sollte Legion flüssig laufen. Erwähnenswert ist auch noch, dass es keine Grafikeinstellung à la “Gut”, “Besser”, “Ultra” gibt. Das System wurde auf ein zahlenbasiertes geändert, von 1 bis 10 (leider keine 11 vorhanden) läuft die Skala.

Natürlich könnt ihr euch nach wie vor mit den Feineinstellungen herumschlagen. Gerade auf höheren Auflösungen bremsen die Schatten gerne ein flüssiges Erlebnis aus. Auch die Renderskalierung macht einiges aus: Auf 50 % läuft beispielsweise alles glatt, und auf 200 % ist dann einiges unspielbar. Das ist etwa auch in Overwatch der Fall – das kennt Blizzard schon zur Genüge.

Aber dann war da noch Tomb of Sargeras. Ab 1. August 2016 wird Blizzard ein Audio-Drama veröffentlichen, das bekannte Musikstücke und Tunes in eine Geschichte einfließen lässt. Die Geschichten werden als Setup zu World of Warcraft: Legion dienen. Tomb of Sargeras erzählt, wie der Ork Guldan Portale nach Azeroth öffnet und so Dämonen den Planeten attackiert.

Tomb of Sargeras kommt als Podcast und wird in vier Episoden erscheinen. Das Audio-Erlebnis wird frei erhältlich sein. Der Podcast-Feed für Tomb of Sargeras ist bereits auf iTunes zu bekommen. Blizzards Director of Story and Creative Development, James Waugh, möchte mehrere Audio-Dramas in Zukunft gestalten. Wenn die Community den Podcast liebt, wird es mehr geben! Was haltet ihr von einem Legion-Podcast – werdet ihr ihn euch holen?