Wizardry: Proving Grounds of the Mad Overlord ist als Remake für PC erhältlich

von Mandi 17.09.2023

Der Retro-Spezialist Digital Eclipse hat ein Remake von Wizardry: Proving Grounds of the Mad Overlord im Early Access vorgestellt.

Mehr zu Wizardry

Wizardry ist allgemein als das erste partybasierte RPG-Videospiel und eines der ersten RPGs im Dungeons & Dragons-Stil, das für Computer entwickelt wurde, bekannt. Das Spiel wurde ursprünglich 1981 auf dem Apple II veröffentlicht und auf zahlreiche andere Systeme wie Mac, C64 und NES portiert. In Japan wurde es auch auf die Super Famicom- und Game Boy Color-Konsolen portiert. Das Remake von Digital Eclipse ist heute auf Steam und GOG Early Access verfügbar und bietet eine modernisierte Variante des Spiels.

Laut dem Studio ist sein Remake tatsächlich direkt auf dem Code des ursprünglichen Apple II-Spiels aufgebaut, und die Spieler:innen können die ursprüngliche Benutzeroberfläche während des Spiels aufrufen, um die neuen und alten Versionen zu vergleichen. Neben der modernen Grafik wird das Remake ein verbessertes Partymanagement, Navigation, Zaubersprüche und Kämpfe bieten. Digital Eclipse hat sich einen Ruf für den Umgang mit Retro-Spielen erworben, insbesondere für seine Retro-Zusammenstellungen, die oft große Portionen von Inhalten hinter den Kulissen enthalten, die die Spiele fast als Museumsstücke darstellen.