Windows Phone: Unter 1 Prozent Marktanteil

von Mandi 24.05.2016

Goodbye, old friend: Während weltweit die Smartphone-Verkäufe um 4 Prozent anstiegen, geht Windows Phone baden und fällt unter die 1-Prozent-Grenze beim Marktanteil. Was ist da los?

Es klingt wie ein Mantra der letzten Jahre, doch es scheint sich mehr und mehr zu bewahrheiten: Windows Phone ist tot. Laut dem aktuellsten Gartner-Report sollen gerade mal 2,4 Millionen Windows Phones im letzten Quartal verkauft worden sein (0,7 % Marktanteil). Im Jahr 2015 hatte Microsoft noch 2,5 % Marktanteil, das ist ein grober Abstieg.

Hauptverantwortlich zu machen ist ironischerweise Microsoft selbst: Als Grund Nummer eins wird nämlich das Fehlen von Flaggschiff-Geräten wie etwa dem Lumia gewertet. Anscheinend hat Microsoft weiters vor, das Feature-Phone-Business an eine Tochtergesellschaft von Foxconn abzutreten. Andere Gerüchte sagen, dass Windows Phone und Lumia tatsächlich dem Tode geweiht sind und sich Microsoft möglicherweise 2017 zur Vorstellung eines Surface-Phones hinreißen lässt.

lumia-640-xl-lte-1

Sinn würde das Ganze schon machen, denn mit dem Bauchfleck, den sich Microsoft mit Windows Phone geleistet hat, gewinnt man in der heutigen Smartphone-Ära keinen Blumentopf mehr. Das Microsoft Surface hingegen kommt sowohl bei DurchschnittsuserInnen und Geeks recht gut an, und da Windows im Sommer ja auf allen Geräten mit dem gleichen Kern laufen soll (Windows Everywhere kommt da in den Sinn), kann man sich schon was unter dem Projekt vorstellen.

Ich persönlich finde es schade, dass Windows Phone ein so unrühmliches Ende findet. Es war immer interessant, was Microsoft als Spieler drei neben Android und iOS zu bieten hatte, und da letzten Endes alle von neuen Ideen profitieren (Konkurrenz belebt schließlich das Geschäft), freute ich mich auf jede neue Ankündigung. Dass Windows Phone nun so von der Bildfläche verschwinden soll und das Betriebssystem nun völlig von den Hardware-Herstellern abhängig ist, gefällt mir gar nicht.

Aber dann wiederum kommt mir der Gedanke, dass die Idee mit dem Surface-Phone gar nicht so weit hergeholt ist. Wer weiß, was sich Microsoft mit Windows 10 alles einfallen ließ? Wir dürfen gespannt sein, ob sich auf diesem Sektor nochmals was tut. Ich jedenfalls hoffe es.

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] sein und ihr werdet im Startmenü all eure Apps sehen können. Während Windows auf Mobilgeräten ein ziemlich armseliges Dasein fristet, bleibt es nach wie vor eine Macht auf Computer aller Art. Wir warten auf dich, Windows […]