Wann erscheint die PS5?

von David Kolb-Zgaga 10.04.2018

Der neueste Leak zur PS5 behauptet, dass Sony bereits Ende 2018, spätestens 2019 das neue Stück Hardware auf den Markt bringen wird. Wir haben uns die Gerüchte genauer angeschaut.

Das große Rätselraten um den Releasetermin

Die PS4 wurde 2013 released, die PS4 Pro 2016. Die PS5 wird kommen, das ist Fakt, es lässt sich aber vorzüglich darüber streiten wann. Vor kurzem hat die Seite SemiAccurate prophezeit, dass die PS5 für Ende 2018, spätestens aber Anfang 2019 geplant sei. Die VR- und DevKits sollen bereits bei den Entwicklern vorliegen, wodurch die Seite auch die Hardware-Specs wissen will. So soll die PS5, sollte sie denn überhaupt so heißen, mit einer 8-Kern-Zen-CPU und einer Navi-GPU ausgestattet werden.

„2018 höchst unwahrscheinlich“

Wccftech ging den Gerüchten nach und fragte den amerikanischen Branchenanalytiker Michael Pachter. Der Wedbush Securities Analyst gab, wie auch schon im September 2017 an, dass die nächste PlayStation erst 2020 auf den Markt kommen wird. Ein Releasedatum im Jahr 2019 hält Pachter für sehr unwahrscheinlich. In Zahlen gab er an, dass seiner Meinung nach die PS5 mit 25 prozentiger Wahrscheinlichkeit 2019, mit 75 Prozent aber erst 2020 erscheinen wird. Dieses Argument wird dadurch untermauert, weil der amerikanische Marktanteil für 4K-Fernseher voraussichtlich im Jahr 2020 bei 50 und im Rest der Welt bei 35 Prozent liegen wird.