Vorschau: Das sind die besten Nintendo Switch Games 2018

von postbrawler 01.01.2018

Nachdem Stefan bereits die größten kommenden PS4 Games 2018 für euch zusammengetragen hat, will ich dasselbe auch für die Nintendo Switch Games 2018 machen. Die Switch hatte einen fantastischen Start, und hat sich seit März 2017 bereits über 10 Millionen Mal verkauft – so oft wie die Wii U in ihrer gesamten Lebenszeit. Mit dafür verantwortlich sind Game of the Year-verdächtige Games wie Zelda: Breath of the Wild und Super Mario Odyssey.

Nintendo hat die Verkaufsprognosen folglich von 14 auf 30 Millionen Stück bis Ende 2018 angehoben. Eine ambitionierte, aber keine unmögliche Aufgabe, betrachtet man die Liste der Games, die die JapanerInnen noch im Talon haben. Im Folgenden wollen wir jene Titel behandeln, die Nintendo bereits angekündigt hat, jene mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit, und ein paar Kandidaten, auf die Fans bereits sehnlich hoffen. Anlass zur Spekulation geben auch 18 Platzhaltzer-Grafiken auf Amazon.com, die seit Jahresbeginn gelistet sind, und die noch in einer Jänner Direct-Show von Nintendo mit Titeln und Thumbnails versehen werden sollen.

Bayonetta 1 und 2 Remakes

Nintendo Switch Games 2018 Bayonetta 3

Copyright: Nintendo

Als gesichert gilt, dass Nintendo noch dieses Jahr Remakes der beliebten Hack and Slash-Games Bayonetta 1 und 2 auf die Switch bringen wird. Das von Platinum Games für die Wii U entwickelte Action-Game um die gleichnamige Umbra-Hexe erfreut sich großer Beliebtheit, und braucht sich vor Genregrößen wie Devil May Cry nicht zu verstecken. Vermutlich noch nicht für 2018, aber hochoffiziell und exklusiv arbeitet Platinum Games am Nachfolger Bayonetta 3.

Fire Emblem

So sicher, wie das Amen im Gebet wird es auf der Nintendo Direct im Jänner nähere Infos zum nächsten vollwertigen Fire Emblem-Titel geben. Team Ninja arbeitet bereits mit Hochdruck an dem Switch-exklusiven Rundenstrategiespiel im Manga-Look. Nachdem Fire Emblem Warriors ein Vorgeschmack auf die grafische Opulenz der Reihe lieferte, erwarten Fans sich nichts minderes, als einen Referenztitel für die junge Hardware.

Yoshi

Nintendo Switch-Games 2018: Yoshi

Im Sommer gewährte Nintendo im Rahmen von Switch-Preview-Events Einblick in das kommende 2,5D Jump & Run mit dem schlichten Titel Yoshi. Der namengebende Saurierfreund von Mario hüpft und eiert in diesem kinderfreundlichen Hüpfspiel durch kunterbunte Levels aus Pappe und bunten Bastelmaterialien. Wie in Yoshi-Spielen üblich, schluckt ihr Shy-Guys mit eurer langen roten Yoshi-Zunge, und verdaut sie zu Eiern, die dann als Wurfgeschosse verwendet werden können. Die Diarama-artigen Schlauch-Levels können auch aus anderen Perspektiven bespielt werden, was neue und spannende Gameplay-Mechaniken ermöglicht.

Kirby Star Allies

 

Ganz im Sinne der Familienstrategie von Nintendo bekommt auch der zweite Knuddel-Charakter im Jahr 2018 ein eigenes Spiel: Kirby. Das rosarote Wolkenwesen mit der saugfähigen Klappe fliegt, rennt und kämpft sich in Kirby Star Allies wiederum durch kunterbunte Fantasiewelten. Recht viel mehr ist dazu noch nicht bekannt, aber vielleicht liefert die Nintendo Direct im Jänner mehr Aufschluss.

Pokémon

Ein definitiver System-Seller könnte 2018 noch ein eigenständiges Pokémon-Spiel für die Nintendo Switch werden. Nachdem Ultrasonne und -Mond für den 3DS vermutlich die letzten Serienteile für die scheidende Hardware gewesen sind, wird es Zeit, die beliebten Taschenmonster auf Nintendos nächste Konsolengeneration zu heben. Offiziell wurden die Arbeiten an Pokémon Switch bereits von der Pokémon Company bestätigt, zu sehen gab es aber bisher noch nichts handfestes. Mein Tipp ist, dass wir eher 2018 noch ein vollwertiges Pokémon-Spiel auf der Switch sehen werden, und uns dafür länger gedulden müssen, bis folgendes Spiel erscheinen wird:

Metroid Prime 4

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird der heißersehnte Nachfolger der Metroid Prime-Serie, Metroid Prime 4 nicht mehr 2018 erscheinen. Der Vollständigkeit halber sei es hier aber dennoch erwähnt, weil viele Fans es kaum mehr erwarten können, mit Samus die Switch von dreckigem Metroid-Abschaum zu reinigen.

Blick in die Glaskugel: Mögliche Überraschungen

Nintendo Switch Games 2018 Smash Bros

Copyright: Nintendo

Die bereits angekündigten Titel allein machen noch kein erfolgreiches Jahr 2018 für die Switch aus. Es ist aber stark davon auszugehen, dass Nintendo im Jänner noch weitere Asse aus dem Ärmel ziehen wird. Ich tippe einmal ganz frei von der Leber auf ein neues Animal Crossing, eine Switch-Adaption von Pikmin und eventuell einen neuen Donkey Kong-Titel von Retro Studios. Ebenfalls denkbar wäre ein weiterer Smash Bros-Teil, sei es nun ein Remake der Wii U-Version 4, oder ein gänzlich neuer fünfter Teil. Spannend bleibt auch, was es mit dem auf Amazon kolportierten Platzhalter-Titel Project Octopath Traveller auf sich hat.

Software-seitig dürfen wir uns 2018 auch auf einen auf Hochglanz polierten Online-Service mit monatlichen Gratis-Spielen gefasst machen. Ich hoffe stark, dass Nintendo sich viel Zeit genommen hat, um Voice-Chat, Matchmaking und den Social-Hub auf Vordermann zu bringen. Darüber hinaus wäre es längst an der Zeit für eine Virtual Console mit Nintendo-Klassikern, und die Öffnung der Switch für Streaming-Plattformen wie Youtube, Nexflix und Hulu.

Third Party-Support

Nintendo Switch Games 2018 BG&E2

Wenn die Nintendo Switch ihren hohen Absatzzielen gerecht wird, ist es auch um den Third Party-Support großer Publisher gut bestellt. Ubisoft, Bethesda und Capcom haben sich bereits zu der Plattform bekannt, und werden viele namhafte IPs auf die Switch bringen. Neben den Bereits angekündigten Titeln Wolfenstein II: The new Collossus und Mega Man 11 gibt es noch einige weitere potenzielle Kandidaten für eine Switch-Portierung. So gilt als gesichert, dass Capcom Street Fighter V auf die Switch bringen will. Auch das Wintersport-Spiel Steep vom französischen Publisher Ubisoft wurde bereits inoffiziell bestätigt. Ich würde mich persönlich über ein Assassins Creed-Spiel und auf Beyond Good & Evil 2 freuen, wobei beide eher erst nach 2018 erscheinen werden.

Ihr seid gefragt: Switch Games 2018

Was sind eure Tipps für Nintendos Spiele Line-up 2018? Wird die Switch ihren Erfolgslauf fortsetzen können? Seid ihr bereits stolze BesitzerInnen der Handheld-Hybrid-Konsole, oder werdet ihr 2018 zuschlagen? Schreibt es uns in die Kommentare!

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
J

Ehm… was Project Octapath Traveller ist ist doch nicht schwer zu erraten, wenn man sich die Demo von Square Enix für die Switch herunter lädt…