Vorschau: Das sind die Top-Strategiespiele 2019

von Stefan Hohenwarter 22.12.2018

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu – Zeit also, mal einen Blick auf die Top Strategiespiele 2019 zu werfen. Kleiner Teaser: Es ist vom antiken China bis hin zur industriellen Revolution für nahezu jeden Geschmack etwas dabei.

Top Strategiespiele 2019: Los geht’s!

Damit ihr euch nicht wundert, habe ich die Top Strategiespiele 2019-Auflistung nach den aktuell geplanten Releaseterminen geordnet – jene, die noch keinen finalen Termin haben, bilden den Schlusspunkt dieser Auflistung.

Anno 1800 (26.2.2019 – PC)

Anno 1800 kombiniert laut eigenen Angaben die beliebtesten Features aus 20 Jahren-Anno-History, wie individualisierte KI-Gegner, zufallsgenerierte Karten, Multisession-Gameplay, und vieles mehr. Der neueste Ableger liefert erneut einen tiefgehenden Städtebau, inklusive Story-basierter Kampagne, einen anpassbaren Sandbox-Modus und die klassische Anno-Multiplayer Erfahrung.

Total War: Three Kingdoms (9.März 2019 – PC)

Der bislang elfte Total War-Strategiespieltitel katapultiert euch erstmals in das antike China. Es ist eine äußerst unangenehme Zeit, in der das Land in drei namensgebende Königreiche unterteilt ist. Total War: Three Kingdoms definiert die Serie in einem Zeitalter der Helden und Legenden neu, indem es eine fesselnde rundenbasierte Kampagne, samt der Errichtung eines gigantischen Imperiums, geschickter Staatskunst und Eroberung, mit atemberaubenden Echtzeitkämpfen, kombiniert.

Die Siedler (Herbst 2019 – PC)

Ubisoft kündigte im Rahmen der gamescom 2018 die Rückkehr des klassischen Aufbau-Strategie-Spiels Die Siedler an, welches unter Leitung von Volker Wertich, dem Schöpfer der Marke, entwickelt wird. Gezwungen ihre Heimatländer nach einer verheerenden Katastrophe mysteriösen Ursprungs zu verlassen, setzen die Siedler ihre Segel in Richtung des Unbekannten, in der Hoffnung eine neue Heimat zu finden. Es warten nicht nur zahllose neue Herausforderungen auf sie, die Siedler werden ebenfalls Teil eines antiken Geheimnisses, das ihr Leben für immer verändern wird.

WarCraft 3: Reforged (2019 – PC)

Mit großem Stolz hat Blizzard Entertainment im Rahmen der diesjährigen Blizzcon WarCraft 3: Reforged enthüllt. Dabei handelt es sich um eine atemberaubende Neuauflage des weltbekannten RTS, das die Grundlage für viele Geschichten Azeroths gelegt hat. WarCraft 3: Reforged ist ein Remake im wahrsten Sinne des Wortes und haucht dem ursprünglichen Spiel samt Erweiterung neues Leben ein. Das Spiel wurde von Grund auf neu entwickelt, einschließlich eines umfassenden Grafikupdates, einer Reihe moderner sozialer Funktionen samt Spielerzuweisung über Blizzard Battle.net, und des Versprechens, seine aktive Community von EntwicklerInnen tatkräftig zu unterstützen – angefangen mit einem aktualisierten Welteditor. Wenn ihr mehr über das Spiel erfahren wollt, werft einen Blick in unseren Ersteindruck.

Age of Empires 4 (2019? – PC)

Noch wurde kein offizielles Age of Empires 4 Releasedatum verkündet, doch hoffe ich, dass es vielleicht schon nächstes Jahr soweit ist. Recht viel mehr als ein aus Konzeptzeichnungen zusammengestückeltes Video und ein offizielles Logo gab es aber leider nicht davon zu sehen. Auch die offizielle Webseite hat bislang kaum relevante Infos zu bieten.