Viel Lärm um nichts: PewDiePie löscht seinen Kanal doch nicht

von Marianne Kräuter 12.12.2016

Wer sich auch nur am Rande für Videospiele interessiert und nicht die ganze letzte Woche Internet-gefastet hat, ist wohl nicht an PewDiePies aufsehenerregender Ankündigung vorbei gekommen: Der erfolgreichste YouTuber der Welt wollte seinen Kanal löschen. Oder doch nicht?

PewDiePie

Nachdem sich der Schwede PewDiePie, der eigenlich Felix Kjellberg heißt, in einem Video über den veränderten Algorithmus von YouTube echauffierte, der ihm trotz seiner fast 50 Millionen Abonnenten nur etwa zwei Millionen Views pro Video einbrachte, behauptete er, seinen Kanal löschen zu wollen. Die Ankündigung schlug im Internet hohe Wellen, doch als das Ultimatum abgelaufen war, kam nur ein Video, in dem sich alles als Scherz heraus stellte.

Er wollte nur einen kleinen Spaß machen, der von den Medien ernst genommen wurde. Viel Lärm um nichts, wenn ihr mich fragt. Was meint ihr dazu? War die Aktion von PewDiePie lustig, oder voll daneben?