VieCC 2018: John Noble kommt nach Wien

von Stefan Hohenwarter 02.10.2018

Gästezuwachs auf der VieCC 2018 – John Noble, der vor allem durch seine Rolle als Denethor, Ecthelions Sohn, aus dem Filmepos Der Herr der Ringe bekannt ist, kommt nach Wien.

Wer ist John Noble?

Nachdem John Noble die erste Hälfte seines Berufslebens damit verbrachte, die Liebe zur und das Wissen über die Schauspielkunst an Studenten weiterzugeben, wechselte er im Alter von 40 Jahren selbst auf die große Leinwand. Seine Hollywood-Karriere startete er mit der Rolle der Truchsess Denethor in Peter Jacksons Herr der Ringe-Trilogie. Mit seinem lodernden Anlauf in den Filmtod schlägt er wohl sogar Anakin Skywalker als längste lebende Fackel der Filmgeschichte.

In der Serie „Fringe – Grenzfälle des FBI“ verkörperte er den exzentrischen Wissenschaftler Walter Bishop, in Elementary gab er Sherlocks entfremdeten Vater Morland Holmes und in Sleepy Hollow spielt er Henry Parish alias Jeremy Crane. Seine Stimme ist ebenfalls häufig im Einsatz, er ist Sprecher für die Produktion von Computerspielen wie Saboteur (2009) und L.A. Noire (2011) und Zeichentrickserien wie Transformers: Prime und The Last Airbender.

Selbstverständlich gibt es für alle Fans Autogramme und Fotos bzw. den Special Pass (inkl. Foto & Autogramm) mit John Noble zu erwerben!