Vampyr – Zweite Episode Architects of the Obscure veröffentlicht

von David Kolb-Zgaga 27.01.2018

Focus Home Interactive und Dontnod Entertainment veröffentlichen die zweite Episode „Architects of the Obscure“, der vierteiligen Webserie „Dontnod Presents Vampyr“ zum Action-Rollenspiel Vampyr. Hier findet ihr den Artikel zur ersten Episode.

Viktorianisches London

London ist groß, riesig – für SpieleentwicklerInnen ja geradezu gigantisch. Da man niemals eine komplette Stadt nachstellen kann, haben sich Dontnod für vier ikonische Bezirke bzw. Bereiche entschieden. In Vampyr werden wir deshalb mit Hauptcharakter Jonathan Whitechapel besuchen, welches hauptsächlich von Einwanderern bewohnt ist. East End Docks hingegen wird beherrscht von Armut, Kriminalität und Gangrivalitäten. West End stellt das genaue Gegenteil dar, denn durch die wohlhabende Bevölkerung floriert der Bezirk und ist zudem die Wahlheimat der Ekons.

Der Spitalskomplex Pembroke Hospital sorgt dafür, dass die Spielerinnen und Spieler mehr über die umgehende spanische Grippe in Erfahrung bringen können. Das Areal ist aber vor allem da um Hintergrundinformationen von Jonathan darzustellen, der als Arzt in dem Krankenhaus tätig ist. Wie auch im restlichen Spiel ist es trotz Jonathans Vergangenheit möglich, alle MitarbeiterInnen des Krankenhauses zu töten oder am Leben zu lassen. Die Entscheidung bleibt allein euch überlassen.

Vampyrs innerer Konflikt

Die neuste Episode der Webserie stellt ebenfalls die Musik aus Vampyr vor und lässt den Komponisten Olivier Deriviere zu Wort kommen. Er bespricht die Entwicklung der Originalpartitur und wie er diese passend zu Umgebung und Atmosphäre variiert. Auch der innere Konflikt, in dem der Protagonist von Vampyr steckt, wurde in die Musik übersetzt. Eric-Maria Couturier vom Pariser Ensemble InterContemporain konnte als Solocellist für den Soundtrack des Spiels gewonnen werden und steuert eine exklusive Performance bei, die seinen einzigartigen Stil zum Ausdruck bringt.