Valentinsdate mit Lara Croft: Tomb Raider I-III Remastered erscheint im Februar

von Matthias Tüchler 19.01.2024

Mitte der 90er kamen viele Spieler:innen nicht aus dem Staunen heraus, als sie die – für damalige Verhältnisse – weitläufigen Gruften, Dschungel und Anwesen in Tomb Raider erkundeten. Ursprünglich auf dem SEGA Saturn veröffentlicht und dann auf dem PC und der PlayStation zu weiterem Ruhm gelangt, zählt das originale Tomb Raider sicherlich zu den Branchen-prägendsten Games der ersten Konsolen-Generation. Die großen dreidimensionalen Level waren eine Innovation unter damaligen Action-Adventure Titeln und auch wenn Lara Croft heutigen (nach wie vor ausbaubaren) Emanzipationsstandards nicht entspricht, war die Protagonistin damals mit allen ihren Ecken und Kanten ein Meilenstein für die Rolle von Frauen in Videospielen.

Beinahe 30 Jahre später haben sich Games enorm weiterentwickelt. Fans bekommen alle ihre Wünsche erfüllt. Und was wünschen sich Fans mehr denn je? Remakes der Games, die sie zu den Gamer:innen gemacht haben, die sie heute sind. Gute Nachrichten, Gamer:innen! Dieses Jahr habt ihr ein Valentinsdate mit Lara Croft, denn Tomb Raider I-III Remastered erscheint am 14. Februar 2024 für PC, PlayStation 4 & 5, Xbox One & Series X|S wie auch Nintendo Switch.

Eine alte Flamme neu belebt?

Was genau enthält die Remastered Trilogie? Ihr bekommt ein Gesamtpaket aus:

  • Tomb Raider I inkl. der Unfinished Business Erweiterung
  • Tomb Raider II inkl. der Golden Mask Erweiterung
  • Tomb Raider III inkl. der The Lost Artifact Erweiterung

Tomb Raider I-III Remastered(c) Aspyr

Und was ist neu in der Remastered Trilogie? Die klassischen Spiele wurden grafisch stark überarbeitet – allerdings handelt es sich natürlich um ein Remaster und kein Remake. Erwartet also keine State-of-the-art Optik aus dem 21. Jahrhundert, wie wir sie aus den modernen Tomb Raider Games (Tomb Raider 2013, Rise of the Tomb Raider und Shadow of the Tomb Raider) kennen. Wie in ersten Trailern ersichtlich wird, profitiert Lara dennoch von moderner Kantenglättung und Lichttechnologie. Ihr seid ein Fan des originalen Polygon-Looks? Kein Problem! Denn Tomb Raider I-III Remastered lässt euch jederzeit auf die originale Grafik umstellen. Über Quality-of-life und Gameplay Überarbeitungen ist nichts bekannt, weshalb wir mit keinen großen Änderungen außer evtl. leichten Controlling-Adaptionen und smootherem Gameplay rechnen.

Tomb Raider I-III Remastered(c) Asypr

Lange waren wir nicht mehr so aufgeregt vor einem Valentinstag!
Die Suche nach den richtigen Blumen und Pralinen hat begonnen, um unser Date mit Tomb Raider I-III Remastered am 14. Februar 2024 zu einem besonderen Erlebnis zu machen.

Benachrichtigungen
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Phil Jay Falcon

Ich freu mich richtig auf die Games. Als alter TR-Fan und Lara Croft-Verehrer muss ich diese Games einfach nochmal durchspielen. Und vor allem bin ich auf die Zusatzlevel aus den PC-Versionen gespannt. Die hab ich nämlich bis heute noch nicht spielen können.