Vacation Simulator: Mehr Infos von der E3 2018

von Mandi 14.06.2018

Wie wir schon zuvor berichteten, steht der Vacation Simulator von Owlchemy Labs demnächst an. Das Spiel wird für alle gängigen VR-Plattformen erscheinen, noch gibt es kein Releasedatum. Auf der E3 2018 teilten die EntwicklerInnen mehr Infos – lest hier mehr!

Der Hintergrund von Vacation Simulator

Im Dezember 2017 haben Owlchemy via eigenem Blog ihr nächstes VR-Game namens Vacation Simulator angekündigt. Anscheinend soll dieser Titel ganz genau wie der Vorgängertitel Job Simulator geartet sein. Das ist aufgrund des Erfolges des Prequels auch eine logische Entscheidung.

Der Job Simulator gehört zu den VR-Titeln, die ihr unbedingt gespielt haben solltet. Mit einer Unmenge an Humor, jeder Menge Abwechslung und Überraschungen an jeder Ecke konnte sich Job Simulator schnell einen Namen machen. So beschloss Owlchemy, nicht zu sehr von dieser Erfolgsformel abzuweichen.

Wie das Team es selbst beschreibt, wurde ein natürlicher Schluss gezogen. Zuerst arbeitet ihr, und dann geht ihr in den wohlverdienten Urlaub. Auf einer Insel namens Vacation Island sollt ihr dem süßen Nichtstun frönen können – so, wie es Owlchemy möchte. Seht hier mehr im Trailer!

Was ist nun das Komische am Vacation Simulator? Die Jobs waren immerhin etwas zu erledigen – Aufgaben mit klar definiertem Ende. Doch wann, zur Hölle, ist ein Urlaub zu Ende? Das macht keinen Sinn für Roboter: Während sie Jobs noch verstanden, ist das Prinzip des Rastens für sie ein Buch mit sieben Siegeln.

Im Jahr 2050 wollen die Roboter aber den Urlaub nachstellen. Was haben Menschen so getrieben? Im Vacation Simulator werdet ihr Sandbox-Sandburgen bauen oder bei Vend-A-Thing-Geräten für Sand-Dollars … nun, Dinge kaufen. Wie zum Beispiel Eis, das Menschen in unserer Zeit natürlich wie wild durch die Gegend warfen!

Auf dem Vacation Beach könnt ihr aber noch mehr Lastern frönen. Da gilt es, die Hände unter Wasserfälle zu halten und nach Herzenslust herumzuplantschen. Das Burgerbraten gehört zu den Königsdisziplinen im Urlaub, ganz klar. Spart bloß nicht mit Ketchup, Mayo, Senf, Käse und Gurken-Dip!

Wird 2018 das Jahr des Releases?

Genauso könnt ihr euch bei einer Partie Net-Ball austoben, bevor ihr Selfies von eurem anpassbaren Avatar macht. Drinks lassen sich in einer gefährlichen Geschwindigkeit trinken, und herumflanierenden Schnecken wird durch eine Wurfbewegung schnell das Fliegen beigebracht. 

Zu guter Letzt teilte Owlchemy Labs noch Information, wie es denn um die Entwicklung steht. Vacation Simulator wird von 22 Leuten erschaffen, und noch gibt es keine näheren Infos bezüglich eines bevorstehenden Releases. Der Humor des Games wird daher rühren, dass die Roboter den Urlaub schlichtweg missinterpretieren!

Der Fokus liegt auf Farbe, also kommt Vacation Simulator mit einem kindlichen und zugleich zugänglichen Look daher. Ganz zum Schluss teaserte uns das Team noch – es heißt, nicht nur Sonnencreme, sondern auch Wanderschuhe bereitzuhalten. Gibt es nicht nur den Strand, sondern auch einen Berg zu erforschen? Hoffentlich erfahren wir bald mehr!