Unser erster Eindruck von No Man’s Sky

von Mandi 12.08.2016

Alle Interessierten haben es schon gespielt, und so auch ich: No Man’s Sky ist das neue Pokémon Go, wenn es um das Internet geht. Jeder redet mit, alle haben eine Meinung – nach den ersten acht Spielstunden gibt es viel zu erzählen. Lest mehr und seht euch die Videos an!

Aller Anfang ist schwer

Da das Game so gut wie kein Tutorial hat, ist es etwas knifflig, ins Spiel reinzukommen. Ihr seid auf einem Planeten gestrandet und werdet mit defektem Startmodul, einem kaputten Antrieb und gar keinem Hyperantrieb empfangen. So gelten die ersten Spielstunden zunächst, Ressourcen abzubauen. (Kleiner Hinweis: Das ist stets das Hauptziel des Spiels!)

Da gibt es Wächter und Dinge zu sammeln, Flora und Fauna zu scannen: Langweilig wird euch beileibe nicht! Aber bevor ich lange erzähle, warum seht ihr es euch nicht selbst an? Wir haben ein paar Stunden Stream des Spiels für euch – Interessierte können gerne länger dabei sitzen! Hier die ersten 1,5 Stunden von No Man’s Sky:

Die erste Spielstunde von unserem Twitch-Kanal

Weltraum trifft Inventar-Simulator

So oder so ähnlich lässt sich das Spiel gut beschreiben. So, wie es die Entwickler beschrieben, spielt sich das Game tatsächlich! Mittels SURVIVE – EXPLORE – TRADE – FIGHT, den vier Tentpole-Features von No Man’s Sky, habt ihr schon eine gute Idee, was euch in diesem Titel so alles erwartet.

Frustig wird das Spiel nicht, ihr müsst nur geborene Forscher sein und gerne viel Zeit mit einem Game verbringen. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass es kein Gelegenheitsspiel ist. Meine Tests bestehen genauso aus stundenlangen Sessions (natürlich mit kleineren Pausen dazwischen), aber auch aus kurzen Boosts zwischen 15 und 20 Minuten. Das Spiel kann euch sogar in kurzen Abschnitten begeistern, wenn ihr etwa eine neue Spezies entdeckt.

Ein wenig fortgeschritteneres Gameplay von unserem Twitch-Kanal

Nun ist es für einige eine Qual, beim Spielen zuzusehen. Gerade bei diesem Titel, der zweifelsohne die Spielerschaft spaltet, ist es nur allzu verständlich! (Sogar redaktionsintern gibt es die diverstesten Meinungen zu No Man’s Sky. Mir gefällt es wirklich gut.) Unser Review wird Anfang nächster Woche online gehen, und ihr könnt ab heute sowohl auf PS4 als auch auf PC loslegen! Die Steam-Version wird gegen 19 Uhr freigeschalten – bis dahin habt ihr ja unsere Streams 🙂