Typoman (Switch) im Test: Wortspiele

von Mandi 25.02.2018

In Typoman erwartet euch eine Herausforderung der anderen Art. Ihr schlüpft in die Rolle des tapferen HERO und nehmt so diesen Rätsel-Plattformer in Angriff. Ob dieser Indie-Titel sein Geld wert ist, lest ihr hier!

Worum geht‘s in Typoman?

Laut Shop-Beschreibung begebt ihr euch auf ein einzigartiges Abenteuer. (Gleich vorweg: Das einzige Game, das Typoman nahe kommen könnte, wäre ein Mix zwischen LIMBO und Scribblenauts.) In diesem Titel besitzt jedes Wort Macht, und das beginnt beim Protagonisten selbst. HERO besteht nämlich aus ebendiesen Buchstaben und folgt dabei euren Anweisungen.

Im ewigen Kampf zwischen Gut und Böse entdeckt ihr die Macht der Worte. Während ihr euch durch die Side-Scrolling-Portionen des Spiels hantelt, bemerkt ihr dann und wann Buchstaben auf eurem Weg. Ein NO kann beispielsweise zu einem ON umgeformt werden und schaltet das Gerät in der Nähe ein. Ein Regen bekommt das Wort RAIN, doch mit einem D davor erstellt ihr ein DRAIN.

Das reicht, damit die riesige Regenlache unter euch abgepumpt wird. So kommt ihr in Typoman voran, und dabei wird weniger euer Geschick verlangt, sondern vielmehr euer Köpfchen. Dass das Verständnis für die englische Sprache auch ausreichen muss, liegt hierbei auf der Hand. Dennoch lässt sich vieles auch mit Ausprobieren lösen – und manchmal geht es auch gar nicht anders … seht selbst!

Die Technik von Typoman

Von der ersten Minute an kann der Titel mit stimmungsvollen Umgebungen glänzen. Das Geschehen läuft wunderbar stimmungsvoll ab und sorgt für ein ganz eigenes Ambiente. Das wundert aber auch nicht, denn Typoman wurde bereits 2016 auf Steam veröffentlicht. Die Sprungeinlagen fühlen sich zwar nach wie vor etwas deplatziert an, dennoch funktioniert alles ganz gut. Die fairen Rücksetzpunkte sorgen dafür, dass kein Frust aufkommt.

Die Switch-Version bringt hier nicht viel Neues aufs Parkett, abgesehen davon, dass ihr das Game unterwegs spielen könnt. Die EntwicklerInnen von brainseed factory haben das Spiele bereits für mehrere Plattformen veröffentlicht. PC, Mac, Xbox One, PS4, Wii U und nun die Switch wurden beehrt – die Versionen für iOS und Android stehen noch aus.

Ihr könnt neue Worte bilden, sie zerstören oder vorhandene Wörter verändern. Visuell macht dieser Titel vieles richtig, alles ist simpel gehalten und sehr clever gelöst. Beispielsweise könnt ihr euren Protagonisten als Auge herumlaufen lassen oder ihm einen Hut aufsetzen. Die Befehle EYE und HAT eignen sich dafür hervorragend! Das Land von Unfortunate braucht euch als HERO – seid ihr bereit?

Geschichte, Sound und Spielgefühl

Typoman ist ein sehr linearer Titel und gibt euch nicht allzu viele Freiheiten. In maximal vier bis fünf Stunden habt ihr die Hauptstory durchgespielt! Die Geschichte ist eher eine Erzählung, der Fokus im Spiel liegt definitiv auf den einzelnen Rätseln und Herausforderungen. Natürlich gibt es auch Dinge zu sammeln, wenn ihr also auf so etwas steht, hat Typoman etwas zu bieten.

Dass ihr von bösen Buchstaben gejagt werden, macht vermutlich nicht viel Sinn. Eine schwache Story oder eine sich wiederholende Parabel hat aber auch einem Super Mario Odyssey nicht geschadet! Hier sollte man nicht allzu sehr auf eine erzählte Geschichte hoffen, da nicht viel gesprochen wird. Ihr seid hier wegen den Worträtseln, nicht wegen Plot Twists und anderen Feinheiten.

Der Genre-Mix zwischen Plattformer und Wortspiel geht meiner Meinung nach voll auf. Die musikalische Untermalung passt perfekt zu der düsteren Stimmung, die Typoman verbreitet. Die abwechslungsreichen Spielwelten lassen die Zeit nur so verfliegen, und die Papier-Tinte-Ästhetik sprach mich persönlich voll an. Sucht ihr allerdings einen reinen Plattformer, wird euch dieses Game eher enttäuschen.

Fazit zu Typoman: Toller Indie-Titel

Endlich ist Typoman auch auf der Switch als Nindie zu haben. Als Plattform, die Indie-Titel als großes Gut ansieht, war es längst Zeit dafür! Stimmungsvolle Umgebungen à la LIMBO gepaart mit einem Worträtselspiel und ein paar Plattformer-Einlagen erwarten euch hier. Auch, wenn einige Lösungen nicht gleich offensichtlich sein werden, das Spiel motiviert euch meist weiter.

Nach dem Durchspielen schaltet ihr das freie Spiel frei, in dem ihr die Spielmechanik genießen dürft. Nach knapp vier bis fünf Stunden ist es so weit! Typoman ist ideal dafür, dass ihr es gemeinsam spielt – denn manchmal verkopft ihr euch in falschen Gedanken und es benötigt MitspielerInnen, die euch beim Rätseln helfen. Für einen oder zwei Abende reicht dieser Titel vollkommen aus, ich hatte Riesenspaß dabei!

Für grade mal 13 Euro ist das Game total zu empfehlen. Der Soundtrack tut sein Übriges dazu, dass ihr immer wieder gerne mal vorbeischaut. Wenn ihr eine spannende Welt abseits des Mainstreams sucht und etwas frustresistent seid, könnt ihr mit Typoman gar nicht falsch liegen. Schade nur, dass das Spiel gefühlt viel zu schnell vorbei ist – vielleicht entwickelt brainseed factory mal einen Nachfolger? Ich würde mich freuen!

Wertung: 8.0 Pixel

für Typoman (Switch) im Test: Wortspiele von