This War of Mine: The Boardgame auf Kickstarter

von Marianne Kräuter 30.05.2016

Das engländische Spiel- und Miniaturstudio Awaken Realms hat es sich zur Aufgabe gemacht das Videospiel This War of Mine in Form eines Brettspiels von PC und Konsolen auf unsere Wohnzimmertische zu bringen. Noch genau einen Tag lang kann man This War of Mine: The Board Game auf Kickstarter unterstützen.

Wie im gleichnamigen Videospiel soll auch hier der Krieg weder heroisiert oder glorifiziert werden. Er wird aus Sicht von Zivilisten erzählt, die Tag für Tag um das nackte Überleben kämpfen. Es gilt, genügend Nahrung für die Gruppe zu besorgen oder Waffen zur Verteidigung zu beschaffen. Doch auch Kleidung, Medizin und eine Möglichkeit zu schlafen, sind lebensnotwendig. Ebenso wie im Videospiel wird auch This War of Mine: The Board Game eher eine Simulation der Schrecken des Krieges sein und die Spieler nachdenklich zurück lassen, als Spaß im klassischen Sinn zu garantieren.

3fcce2131f8286b34719437b483cb624_original

Für 50 Britische Pfund können 1-6 Spieler sich dem Grauen des Krieges hingeben. Wie üblich gibt es reichlich Möglichkeiten mehr Geld zu investieren.