The Last of Us Part II: DLC-Ankündigung?

von Mathias Rainer 05.12.2020

Am 03.12.2020 hat Sony einen neuen Story-Trailer zu The Last of Us Part II veröffentlicht. Die Aufregung war – entsprechend einer Ankündigung für eines der meist-diskutierten Games des Jahres – naturgemäß groß. Gezeigt wurde dann jedoch “lediglich” eine knapp 2-minütige Story-Zusammenfassung von Abby Anderson, der neben Ellie zweiten Protagonistin des Spiels. Das offizielle Video findet ihr übrigens weiter unten in diesem Beitrag.

Dieser Move wirft für mich doch eine Frage auf. Warum veröffentlicht Sony diesen Trailer überhaupt? Jetzt, wo das Game schon seit einem guten halben Jahr erhältlich ist? Fast jeder, der The Last of Us Part II zocken wollte, dürfte es doch mittlerweile gespielt haben, oder? Aber vielleicht wollen uns Publisher Sony und Entwickler Naughty Dog gar nicht das Hauptspiel schmackhaft machen, sondern uns vorbereiten. Vorbereiten auf das, was 2021 noch kommen wird.

Und wie bringt man Erweiterungen für Games in der heutigen Zeit so auf den Markt? Genau! In Form eines DLCs. Das ist natürlich reine Spekulation meinerseits an dieser Stelle. Mir fällt aber beim besten Willen keine andere logische Erklärung für diese Art der Ankündigung ein. Und sind wir mal ehrlich: so weit hergeholt ist diese Vorhersage auch nicht.

Schließlich gab es A) schon für den ersten Teil der Reihe die Erweiterung The Last of Us: Left Behind, und B) bietet das Ende von Part II genug Spielraum für weitere Erzählungen, nicht nur für den – mit ziemlicher Sicherheit kommenden – dritten Teil. Im folgenden Absatz soll es folglich um ein mögliches Szenario für einen DLC zu The Last of Us Part II gehen. Hier geht es übrigens zu unserem Test).

Das könnte uns in einem möglichen DLC erwarten

Achtung, ab hier begebt ihr euch ins Spoiler-Territorium!

Am Ende des herzzerreißenden Endes von Part II trennen sich die Wege von Ellie und Abby erneut. Während Ellie – gezeichnet vom Kampf mit ihrer Kontrahentin – in ihr Farmhaus außerhalb von Jackson zurückkehrt, flieht Abby per Motorboot vom so schicksalhaften Strand. Im Schlepptau hat sie Lev, ihren neu gewonnenen – aber nach allen Geschehnissen im Spiel auch einzigen verbliebenen – Vertrauten.

Während Ellie’s weiterer Weg nach der letzten Szene im Spiel – zur Erinnerung: sie lässt Joel’s geschenkte Gitarre hinter sich und verlässt das leerstehende Farmhaus – offen bleibt, können wir Abby’s Ziel ziemlich sicher vorhersagen. Sie wird ihren Weg aus dem Epilog fortsetzen, nämlich die verbliebenen, aber verstreuten Fireflies aufzusuchen, so den Wunsch ihrer ersten Lieben Owen zu erfüllen und das Werk ihres Vaters fortzusetzen.

Konkret sollen sich die Fireflies ja in in einem großen Kuppelbau in Avalon, Catalina Island niedergelassen haben. Die Insel befindet sich geografisch nicht unweit des finalen Schauplatzes im Game, Santa Barbara. Dass Abby und Lev es auch definitiv bis dorthin geschafft haben, lässt der nach Abschluss der Geschichte veränderte Titelbildschirm im Spiel vermuten. Falls ihr euch daran nicht mehr erinnern könnt oder diesen Screen noch nicht freigespielt habt, habe ich euch hier unten ein Youtube-Video von Meraki Pig Gaming verlinkt.

Wir könnten in einem möglichen DLC also genau an dieser Stelle eingreifen, mit Abby und Lev den gemeinsamen Weg zu den Fireflies weiterführen. Eine Wiedervereinigung von Abby Anderson mit ihrer Fraktion aus Jungendtagen würde auch das Szenario für den dritten Teil festigen. Außerdem könnte man in einer Erweiterung auch das Gameplay wieder diversifizieren, wie es Naughty Dog ja schon mit der Multiplayer-Funktionalität im ersten Teil getan hat.

Keiner weiß so genau, was Publisher Sony und Entwickler Naughty Dog in Punkto The Last of Us im Jahr 2021 noch so für uns parat halten werden. Aber wer weiß, vielleicht erwartet uns ja auch schon in näherer Zukunft eine weitere Ankündigung zu einem DLC eines der meist diskutierten Games der Videospiel-Geschichte. Konkret meine ich damit die diesjährigen The Game Awards. Es gäbe sicherlich schlechtere Gelegenheiten für einen großen Reveal.

Abby Anderson könnte der Main-Charakter in einem Part II-DLC sein. Quelle: www.playstation.com