That’s You! Test: PS4-Partykracher

von Mandi 04.07.2017

Wahrheit oder Pflicht ist ja so 1990. Daher gibt es nun von Sony und Wish Studios ein neues Partyspiel namens That’s You!. Warum ihr dieses Game auch mit NichtzockerInnen spielen wollt, lest ihr in meinem That’s You! Test! Hier geht es zur offiziellen Website des Spiels.

Was ist PlayLink?

That’s You! ist ein sogenannter PlayLink-Titel. Das heißt, ihr braucht zum Spielen keinen PS4-Controller. Diese Aufgabe übernehmen nämlich eure Smartphones und Tablets! Sony und Wish Studios verlassen sich darauf, dass alle MitspielerInnen ein eigenes Smartphone oder Tablet besitzen. Dadurch, dass den Umgang mit dem eigenen Gerät (hoffentlich) jeder schon erlernt hat, macht das natürlich Sinn. Damit That’s You! funktioniert, benötigt ihr eine App.

Diese App heißt wie das Spiel That’s You! und ist sowohl für iOS als auch für Android-Geräte erhältlich. Sie ist klarerweise gratis und benötigt etwa 175 MB Speicherplatz. Womit ihr genau spielt, ist eigentlich egal – die Grundfunktionalität ist immer die gleiche. Dadurch, dass ihr mit eurem Smartphone und all den Sensoren darin interagiert, stehen SpielerInnen und auch den Games viele Möglichkeiten offen. Das macht sich That’s You! zunutze und bietet euch einige Optionen.

Dadurch, dass die SpielerInnen nicht mit einem PS4-Controller umgehen können müssen, erweitert sich der Kreis der potentiellen MitspielerInnen um einiges. Darüber hinaus sind manche Steueraktionen einfach intuitiver gestaltet und ihr habt eine Vielfalt an kreativen Wahlmöglichkeiten. Das alles spricht für That’s You!, doch worum geht es eigentlich in diesem Game? Sehen wir es uns doch einmal genauer an…

Besser kennenlernen leicht gemacht

Im Grunde dreht sich das Spiel um euch. Nach dem Starten des Spiels werdet ihr gebeten, alle in das gleiche WLAN-Netzwerk wie die PS4 einzusteigen. Gibt es allerdings kein WLAN-Netzwerk, kann die PS4 auch mittels Einstellung einen Hotspot erstellen. Das Prozedere dauert nicht länger als ein paar Sekunden, vorausgesetzt, das WLAN-Passwort ist allen MitspielerInnen bekannt. Danach gilt es noch, ein Profil zu erstellen.

Das Profil besteht aus einem Kartenrücken, den ihr wählen dürft, und einem Selfie von euch. Hier zeigt That’s You! allerdings glasklar, dass es sich selbst nicht ernst nimmt – und ihr solltet euch beim Spielen auch nicht ernst nehmen. Es gibt nämlich verschiedene Filter, die euer Gesicht aufdunsen lassen, verzerren oder vervielfachen. Habt ihr euch für ein Foto entschieden, wird es auf eurem Gerät auf den Kartenrücken gedruckt und ihr müsst es in Richtung Bildschirm wischen.

So tretet ihr dem Spiel bei, und nachdem sich so alle registriert haben, müsst ihr nur noch den „Fortfahren“-Knopf auf eurem Gerät halten. Ihr benötigt zumindest zwei SpielerInnen, und bis zu sechs Leute dürfen bei diesem Kennenlern-Spiel mitmachen. Wenn dann That’s You! losgeht, bleibt kein Auge trocken! Außer, ihr genießt gerade Gesellschaft von Damen und Herren, die a) nicht über sich selbst lachen können und b) nur perfekte Selfies von sich zeigen.

Das Spielprinzip: Raten, wissen, kreativ sein

That’s You! unterteilt sich eigentlich in drei Sektionen. Nummer eins ist die Entscheidung: Ihr bekommt zur angezeigten Person eine Frage gestellt und zwei Antwortmöglichkeiten. Diese Antwortmöglichkeiten sind dann auf eurem Touchscreengerät als Karten abgebildet, und die zutreffende könnt ihr in Richtung Fernsehbildschirm wischen. Erst, wenn zwei oder mehrere Leute die gleiche Antwort gegeben haben, gibt es für eben diese Personen Punkte!

Nummer zwei ist das Nachahmen. Euch wird ein Foto angezeigt, und ihr müsst bestmöglich versuchen, dieses Gesicht oder die Pose nachzumachen. Dabei habt ihr zwar unbegrenzte Versuche, allerdings gibt es ein Zeitlimit. Seid ihr mit eurer Leistung zufrieden, könnt ihr es mittels Wischen auf den Bildschirm zaubern. Nacheinander werden dann die Impressionen angezeigt (meist zur köstlichen Unterhaltung aller). Sind sich auch hier wieder zwei oder mehrere Personen bei der Antwort einig, gibt es Punkte.

Die dritte Option ist das Zeichnen. Entweder müsst ihr einen bestimmten Gegenstand zeichnen oder ein Foto verschlimmbessern. Auch hier ist der Fantasie wieder keine Grenze gesetzt, nur ein Zeitlimit von 60 Sekunden lässt That‘s You! beständig weiterlaufen. Seid ihr euch bei eurer Antwort absolut sicher, könnt ihr auch einen Joker setzen – davon habt ihr allerdings nicht viele. Setzt ihr diesen ein und gewinnt, erhaltet ihr die doppelte Punkteanzahl! Liegt ihr daneben, gewinnt ihr wie üblich gar nichts, denn 2×0=0.

That‘s You! macht Laune

Technisch gesehen gibt es bei That‘s You! absolut nichts auszusetzen. Das Setup ist einfach, das Spielprinzip auch für NeueinsteigerInnen schnell verständlich und die Umsetzung ist einfach wunderbar. Gerade durch den simplen Ansatz wirkt dieser Titel so, als könnte man ihn rasch bei einer Feier einsetzen, und das funktioniert prächtig. Je nach Anzahl der SpielerInnen werden auch andere Fragen und Aufgaben gestellt.

Als Stimmungsmacher unter neuen und alten Freunden ist That‘s You! nicht zu unterschätzen. Minuspunkte, die ich wirklich erwähnen möchte, gibt es eigentlich kaum. Spielt ihr etwa zu zweit, ist die Abwechslung eher gering und die Spieldauer ist auch nur sehr kurz. Und am Ende bekommt ihr einen Spielstand in Freundschaftspunkten angezeigt. Dass aber der Kommentator bei fast 4000 Punkten genauso verächtlich spottet wie bei 0 Punkten, ist ein wenig fragwürdig.

Alles, was eure MitspielerInnen brauchen, ist ihr Smartphone. Die Selfies werden nicht gespeichert, keine Sorge, und das Setup ist ein Klacks. That’s You! ist ab sofort im PSN Store und im Handel um knapp 20 Euro erhältlich. Wir hatten beim Testen einen Riesenspaß und sind überzeugt, dass PlayLink-Spiele in Zukunft eine große Rolle haben werden. Die Technik ist dort – jetzt fehlen nur noch die richtigen Games. That’s You! ist auf jeden Fall eines davon, und ihr solltet zumindest zwei oder drei Runden gespielt haben!

Wertung: 8.5 Pixel

für That’s You! Test: PS4-Partykracher von