Tetris Effect – Psychedelisches Tetris-Spiel erscheint im Herbst und wird auf E3 2018 vorgestellt

von David Kolb-Zgaga 07.06.2018

Wer hätte es gedacht? Im Jahr 2018 wird auf der E3 mit Tetris Effect ein Tetris-Spiel gezeigt werden. Tetris Effect wird für PS4 und PSVR im Herbst 2018 erscheinen.

Ein Tetris-Titel auf der E3

Das Spiel stammt aus der Feder von Tetsuya Mizuguchi der unter anderem für Lumines und Rez Infinite zuständig war. Auf der E3 2018 wird das Spiele präsentiert werden und außerdem auch eine spielbare Demo vor Ort sein.

Der Tetris Effekt“

Den „Tetris Effekt“ gibt es übrigens wirklich (auch „Tetris-Syndrom” genannt) und tritt auf, wenn Personen so viel Zeit in eine Aktivität stecken, dass diese anfängt, deren Denken, bildliche Vorstellung und Träume zu gestalten. Im Falle von langen Tetris-Sessions beginnt der Mensch dann Blöcke und Muster zu sehen, auch wenn er gerade nicht spielt. Eine Studie aus Harvard hat dieses Verhalten bestätigt.

Das Entwicklungsstudio Enhance Games gibt zu Tetris Effect folgendes bekannt: “Each of more than 30 stages immerse you in a different fantastical world that reacts and evolves based on how you play: background elements, audio, special effects – everything, down to the Tetris pieces themselves, pulse, dance, shimmer, make music, explode, in perfect sync with how you’re playing.” Verschiedenste Modi wie Marathon, Ultra und Sprint sind angedacht und sie alle werden schon im Herbst auf PS4 und PSVR spielbar sein.