Tari Tari Vol. 3 (Blu-ray) im Test

von Stefan Hohenwarter 31.08.2014

Ende Mai erschien Vol. 1 des 13 Folgen umfassenden Animes Tari Tari. Nun, und drei Monate danach, wird die Slice-of-Life-Animeserie mit den letzten vier Folgen beendet. Was ich von Tari Tari Vol. 3 halte, erfahrt ihr in meinem Testbericht.

TariTariVol3

Facts

Genre: Anime/Musik/Komödie
Publisher: Anime House
Regie: Masakazu Hashimoto
Releasetermin: 1. August 2014

Was bisher geschah

In Vol. 1 fand eine bunt gemischte Gruppe unter der Führung der Protagonistin Konatsu zusammen. Eine Chor- und eine Badminton-AG an einer Schule, denen wegen Mangels an Mitgliedern die Auflösung droht, schließen sich zusammen, um unter dem Namen Chor-Badminton-AG gemeinsam ihren jeweiligen Interessen nachgehen zu können. Auf den ersten Blick entwickelt sich trotz der seltsamen Kombination alles prächtig, da sich die Mitglieder sehr gut verstehen und der Zusammenschluss damit über eine Zweckgemeinschaft hinausgeht: Einerseits feuern alle gemeinsam ihren Freund Taichi Tanaka bei einem Badminton-Turnier an, andererseits arbeiten auch die beiden Sportler Wiener und Taichi an ihren Gesangskünsten. Und das ist auch gut so, denn ein Fest steht an, bei dem die AGs ihre Künste präsentieren können. Statt sich aber ordentlich auf das Event vorzubereiten, plagen in Vol. 2 die einzelnen Mitglieder persönliche Probleme. So kämpft Wakana wegen des Tods ihrer Mutter gegen eine Depression und Sawa mit dem zu platzen drohenden Traum, Jockey zu werden. Es ist eine Bewährungsprobe für die frisch geschaffene AG, doch gemeinsam gelingt es Konatsu und ihren FreundInnen, selbst diese schwere Zeit zu überstehen.

„Wir werden auf jeden Fall singen!“

Gerade haben die fünf Mitglieder der AG ihre persönlichen Probleme überstanden, da kündigen sich bereits neue an. Auf dem Weg zur perfekten Vorstellung auf dem bevorstehenden Fest gilt es, noch einige Steine aus dem Weg zu räumen. Da wäre das noch nicht fertige Musikstück, die fehlenden Bühnenbilder, die noch nicht angefertigten Requisiten, doch was am Wichtigsten ist: das dafür nötige Kleingeld. Um dieses zu sammeln, übernehmen die fünf SchülerInnen einen Nebenjob als SchauspielerInnen. Als Shopping Rangers – bei ihrem Auftritt werden Erinnerungen an die Power Rangers wach – sorgen sie in einer Einkaufsstraße für Unterhaltung und Promotion zugleich. Klar, das ist nicht der Traumjob, aber immerhin lässt sich damit ein wenig Geld lukrieren, das umgehend in das Vorstellungsbudget fließt. Als endlich alles auf Kurs ist, verkündete der Direktor eine schlechte Nachricht. Welche das ist, müsst ihr allerdings selbst herausfinden.

TariTariVol3_Shoping_Rangers

Bild, Ton & Extras

In Sachen Animationstechnik erwartet euch eine gelungene Mischung aus Zeichnung und Computeranimation. Im Gegensatz zu vielen anderen Animes gefällt mir die Einarbeitung der Computeranimationen sehr gut, da sie sich harmonisch ins Gesamtbild einfügen. Auch das Bild an sich überzeugt mit scharfen Kanten und einem farbenfrohen Filmset. Voll zufrieden bin ich auch mit dem Sound: Sowohl die Geräuschkulisse und die Synchronisation als auch die Musik sind gelungen! Vor allem die Musik, die ein elementarer Bestandteil der Geschichte ist, wurde unaufdringlich, aber präsent in den Anime eingearbeitet. Aus technischer Sicht serviert euch die Blu-ray ein 1.77:1-(1080p-)Bild sowie eine DTS-HD-Master-Audio-2.0-Tonspur. Die Extras-Fans dürfen sich auf ein kleines Booklet, ein Wendecover ohne störendes FSK-Logo, zwei Postkarten sowie Karaoke-Musikvideos, Outtakes, Interviews zu Tari Tari und einen Trailer zu Arcana Famiglia freuen.

Zusammenfassung

Nach Vol. 1 wusste ich noch nicht, wohin sich der Anime entwickeln wird. Ich war skeptisch, ob mich die überschaubare Anzahl von Charakteren und das musikalische Slice-of-Life-Setting bei Laune halten können. Regisseur Masakazu Hashimoto gelang es jedoch, mich vom Gegenteil zu überzeugen. Intelligent vereint Hashimoto die Entwicklung der Charaktere mit der allgegenwärtigen Musik und einer ordentlichen Ladung Humor. Und so fällt es nicht schwer, die fünfköpfige AG sowie vor allem die unerschütterliche und positive Konatsu ins Herz zu schließen. Zusammen mit einer gelungenen Synchronisation, umfangreichen Extras und der nicht aufdringlichen, aber stets präsenten Musik entstand ein gutes Gesamtpaket. Tari Tari Vol. 3 macht alles richtig, transportiert wie der ganze Anime eine schöne Message und schließt die Geschichte rund um Konatsu und ihre FreundInnen zufriedenstellend ab. Fans von musikalischen Slice-of-Life-Animes sollten sich Tari Tari unbedingt anschauen.

Wertung: 8 Pixel

für Tari Tari Vol. 3 (Blu-ray) im Test von