Tales of Berseria: Velvet Crowe, der Racheengel

von Stefan Hohenwarter 29.01.2017

Die Protagonistin in Tales of Berseria, Velvet Crowe, ist kein serientypischer Gutmensch (z. B. Sorey in Tales of Zestiria), sondern eine von Rache getriebene junge Frau, die nur ein Ziel verfolgt. Dafür würde sie alles und jede/n opfern. Doch wie wurde sie so?

Tales of Berseria Velvet Crowe

Copyright: Bandai Namco (die liebenswerte Velvet).

Vom liebenswerten Mädchen zum Racheengel

Es ist eine scharlachrote Nacht. Dörfer stehen in Flammen, und es regiert das Chaos. Ein gewisser Artorius Collbrande läuft zusammen mit den Kindern Velvet und Laphicet Crowe durch den Wald – offenbar flüchten sie vor etwas. Als die Kinder nicht mehr können, sagt Artorius, dass sie warten sollen. Er werde sich um ihre große Schwester kümmern und sie ebenfalls in Sicherheit bringen.

Auf einmal hören die beiden einen fruchtbaren Schrei, und als sie zum Himmel schauen, sehen sie einen gelben Lichtstrahl. Voller Angst halten sie ihren Blick auf das Firmament gerichtet, als sich ein Mann in ihrer unmittelbaren Nähe in einen Werwolf verwandelt. Sie laufen in dieselbe Richtung, in die Artorius zuvor aufgebrochen ist. Als sie ihn endlich antreffen, sehen sie vor dem blutroten Mond ihre Schwester von zwei Lichtblitzen durchbohrt in der Luft schweben – Artorius ist offenbar zu spät gekommen. Da sie sonst allein wären, verbringen Velvet, die sich als Lehrling von Exorzist Artorius bezeichnet, und ihr kleiner Bruder das Leben bei ihrem Ziehvater. Sie haben zwar nicht viel, sind aber eine überaus liebenswerte Familie.

Bis zu jenem Tag an, dem sich alles ändert. Genau drei Jahre nach dem Tod ihrer Schwester kehrt die scharlachrote Nacht zurück. Velvet liegt im Bett. Als sie auf einmal aufwacht und merkt, dass weder Artorius noch Laphicet zu Hause ist, ahnt sie Böses. Sie macht sich auf die Suche und wird fündig: An jenem Ort, an dem schon ihre große Schwester von zwei Lichtblitzen durchbohrt wurde, stehen Laphicet und Artorius. Artorius kettet Velvet mit Flammenfesseln am Boden fest, während er vor ihren Augen Laphicet mit seinem Schwert durchbohrt.

Was vor drei Jahren wie ein Unfall aussah, war eigentlich ein Mord: Artorius hat nicht nur Velvets Schwester, sondern nun auch ihren Bruder geopfert, um mehr Macht zu bekommen. Als die Leiche Laphicets in ein großes Loch im Boden fällt, springt Velvet ihm nach und wird dabei von jenem gelben Lichtstrahl, den sie schon vor Jahren am Himmel gesehen hat, am linken Arm getroffen und wieder aus dem Loch geschleudert. Verletzt und voller Wut, verwandelt sich ihr Arm in eine Dämonenkralle. Zwar will sich Velvet sofort an Artorius rächen, doch sie ist zu schwach und wird vom übermächtigen Feind gefangen genommen.

Drei lange Jahre lebt sie in einem dunklen Loch, in das jeden Tag ein Dämon geworfen wird. Diese Dämonen dienen ihr als Nahrung. Doch eines Tages kommt ein Malak (ein spirituelles Wesen, das natürliche Energien im Kampf nutzen kann) von Artorius ins Verlies. Dieser Malak namens Seres hilft Velvet, zu entkommen. Die Protagonistin macht dort weiter, wo sie vor ihrer Gefangenschaft aufgehört hat: Sie will sich an Artorius, der ihren Bruder und ihre Schwester geopfert hat, rächen.

Copyright: Bandai Namco (Velvet, nach dem Tod von Laphicet).

Kritik an Velvets Erscheinungsbild

Ich weiß nicht, wer sich überlegt hat, eine junge Frau mit zerfetzten Overknee-Strümpfen und Hotpants sowie Underboob-Dekolleté auf einen Rachefeldzug, der ihr alles abverlangt, zu schicken. Aber ich finde diese Entscheidung absolut daneben. Wenn ich an die vergangenen Tales-Ableger denke, in denen männliche Hauptcharaktere auf uns warteten, kam nie ein Held vor, der sich beispielsweise mit nacktem Oberkörper auf die Reise begab. Warum hat sich das nun geändert? Was haltet ihr davon? Hinterlasst mir eure Meinung dazu in den Kommentaren.

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Mari

Ob man das überhaupt noch “Strümpfe” und “Korsett” nennen kann? Eher: “Ein paar Schnüre und Fetzen, um ihre Scham notdürftig zu bedecken” 😀 – Ich würde mich so unpraktisch angezogen sicher nicht auf eine lange, abenteuerliche Reise begeben!