Suvival 101 für Wikinger in Dead in Vinland

von Marianne Kräuter 29.03.2018

Neulich ging mein innerer WV-Radar an, der sich immer meldet, wenn die Veröffentlichung eines Wikinger-Videospiels naht. Dieses Mal ist Dead in Vinland dafür verantwortlich. Dabei soll es sich um ein Survival-Management-Spiel mit Rollenspiel- und Adventure-Elementen handeln. Schauen wir uns das doch mal etwas genauer an…

dead in vinland ums feuer - beyond pixels

Worum geht’s?

Eirik und seine Familie befinden sich auf einer entfernten, unbekannten Insel im Exil. Als SpielerInnen ist es unsere Aufgabe, der Familie beim Überleben zu helfen. Dazu gehört, auf die mentale und körperliche Gesundheit der Familienmitglieder Acht zu geben, die Insel zu erkunden und das Lager in Ordnung zu halten. Nahrung, Wasser, Krankheiten, Wetter,… – alles will fürs Überleben bedacht werden.

Neben der Überlebenssimulation wird Dead in Vinland eine Geschichte bieten, die durch Dialoge und mit ausgewählten Charakteren erzählt wird. Auch ein taktischer rundenbasierter Kampfmodus, Level-Ups und erlernbare Fähigkeiten sind mit von der Partie. Es muss also nicht nur der Umwelt, sondern auch feindlich gesinnter Fauna getrotzt werden.

Erste bildhafte Eindrücke bietet der Gameplay-Trailer zum Spiel:

Dead in Vinland ist tatsächlich bereits das zweite Spiel der Dead in…-Reihe. Wenn ich mir so die Trailer und Bilder zum ersten Teil, Dead in Bermuda, ansehe, scheint das zweite Spiel zumindest optisch ausgereifter. Ob es auch spielerisch überzeugen kann, wird sich in etwa zwei Wochen nach seinem Erscheinen zeigen.

Der Kampf ums Überleben beginnt am 12. April auf PC und Mac.

dead in vinland im camp - beyond pixels