Sundered – Neues Spiel der Jotun-Macher erscheint noch diesen Juli

von Marianne Kräuter 18.07.2017

Thunder Lotus Games haben mit ihrem neuen Spiel Sundered ein Metroidvania erschaffen, das sich thematisch am Horror von H. P. Lovecraft orientiert. Das Spiel erscheint zwar erst in zehn Tagen, doch wir haben den Launch-Trailer jetzt schon für euch.

Von Jotun zu Sundered

Jotun war mit seiner feinen handgezeichneten Grafik, dem altnordischen Setting und der ungewöhnlichen Geschichte einer in Ungnade gefallenen Kriegerin, die sich das Recht auf einen Platz in Valhalla erkämpft, ein ungewöhnliches Spiel, das in Indie-Kreisen zurecht Aufmerksamkeit erregte.

Als Thunder Lotus Games im Januar dieses Jahres auf Kickstarter ihr neues Projekt ankündigten bekamen sie anstatt der angepeilten 25.000CA$ über 200.000CA$ zusammen. Das neuste Werk des Studios verspricht einen “schreckenserregenden Kampf ums Überleben und die geistige Gesundheit”.

In dem Metroidvania übernehmen wir die Rolle von Ash und versuchen einen Weg aus dem sich stetig verändernden Höhlensystem zu finden, woran uns eine Menge übler Kreaturen hindern will. Dass sich das Layout der Räume nach unserem Tod verändert und wir stets von vorne beginnen, klingt ganz nach einem Roguelike. Doch nicht alles ist nach dem Ableben verloren: Nach und nach schalten wir bleibende Fähigkeiten frei, die uns stärker machen oder Zutritt in zuvor unerreichbare Gebiete gewähren.

Nur noch 10 mal schlafen

Am 28. Juli wird Sundered als digitale Fassung auf Steam, GOG, Humble, Origin, Uplay und dem PlayStation Store erscheinen. Momentan könnt ihr das Spiel  um 10% vergünstigt auf GOG und Steam vorbestellen.