Stronghold Crusader 2 – Eine Partie Skirmish auf der gamescom

von David Kolb-Zgaga 31.08.2014

Stronghold Crusader 2 teaser

Auf der gamescom 2014 konnte ich einen ersten Blick auf Stronghold Crusader 2 werfen. Welche Neuerungen auf Burgfräulein und -herren warten, zeigten die Jungs von Deep Silver.

Es ist der lang erwartete Nachfolger der erfolgreichen und altehrwürdigen Burgensimulationsreihe. Stronghold Crusader 2 kehrt mit einer 3D-Engine und realistischer Burgzerstörung dank der Havok-Physics-Engine in die Wüste des Orients zurück. So gibt es zwei verschiedene Kampagnen, einmal mit Richard Löwenherz und einmal mit dem Sultan von Syrien. Das bekomme ich aber leider nur erzählt, denn Story gibt es so gut wie keine zu sehen: Mir wird eine Skirmish-Mission gezeigt. Wie sich das für eine Aufbausimulation gehört, müssen zu Beginn fleißig Ressourcen gesammelt werden. Egal, ob Stein, Ton oder Eisen, alles lässt sich weiterverarbeiten. Letztgenanntes wird z. B. für den Bau von Waffen verwendet.

Stronghold Crusader 2

Damit nicht alles sofort mit kriegerischen Schlachtfeldern übersät ist, gibt es eine kurze Bauzeit, in der noch niemand angreifen darf. In dieser Zeit wird der Berg, der das noch kleine Dorf umgibt, als natürliche Mauer genutzt und mit echten Mauern fertig abgeschottet. Danach geht es aber richtig los: BogenschützInnen besetzen die Türme, die Infanterie wartet hinter den Burgmauern schon ungeduldig auf die ersten Feinde und die neue Einheit, die HeilerInnen, werden dahinter in Stellung gebracht. Entsprechend soll es nicht nur neue Gebäude, sondern auch neue Einheiten geben, die dem Titel eine noch größere taktische Tiefe verleihen.

Die ersten Gegnerscharen kommen angeritten bzw. -gelaufen, doch trotten sie unachtsam in die vorhin ausgehobenen Teergruben. Schnell wird klar, dass es in Stronghold Crusader 2 erneut kein Overrushing und schnelles Vorpreschen gibt. In gewohnter Tradition müssen sich die SpielerInnen einmauern, aus einer starken Defensive heraus angreifen und den richtigen Moment abwarten.

Während der Gameplay-Demonstration konnte ich einige Stärken der älteren Spiele in Stronghold Crusader 2 wiedererkennen. Trotzdem war die gezeigt Skirmish-Partie wohl etwas zu kurz, um Aussagen zum gesamten Spiel zu treffen. Wenn es Deep Silver und den Firefly Studios gelingt, die Einheiten in eine gute Balance zu bringen und das sogenannte „Turtling“ (Einmauern) spannend und strategisch zu gestalten, dann könnte die Stronghold-Serie mit Stronghold Crusader 2 wieder zu alter Stärke zurückfinden.

Stronghold Crusader 2 erscheint schon am 2. September als Box und wird für 34,99 Euro im Handel erhältlich sein.