Starfield: Mods kommen 2024, DLCs bestätigt, Termin noch in den Sternen

von Mandi 12.09.2023

In einem Interview erklärte Starfield-Lead und Bethesda-Frontmann Todd Howard, dass die Mod-Unterstützung des Spiels 2024 kommen wird.

Mehr über die Starfield-Mods und DLC

Seine Aussage bezieht sich wahrscheinlich auf das Äquivalent von Starfield zu den Modding-Tools des Creation Kit für Skyrim und Fallout 4. Allerdings gibt es jetzt schon inoffizielle Mods, Schöpfer haben bereits einen Script Extender, eine UI-Überholung, eine Änderung der Raumfahrt und mehr als ein paar Gag-Kreationen veröffentlicht. Frühere Bethesda-Spiele hatten ähnliche Lücken zwischen ihrer offiziellen Einführung und der Veröffentlichung ihrer Mod-Tools, und die Einführung des Creation Kit kann die Optionen der Modder erheblich erweitern. Im Moment beschränken sich die meisten Angebote auf dem Nexus auf ästhetische Änderungen wie benutzerdefinierte Modell- und Texturersatz oder tiefgreifende Funktionsänderungen von talentierten Programmierern wie dem Script Extender. Doch das alles wird nur der Anfang sein, wie bei allen Bethesda-Games.

Die Veröffentlichung eines Starfield Creation Kit-Äquivalents wird die Dinge für substanziellere Inhaltserweiterungen öffnen – Dinge wie neue Quests, Gegenstände und Bereiche. Vielleicht werden sogar neue Planeten und Sternensysteme möglich, wer weiß? Es wurde bereits bestätigt, dass Starfield einige umfangreiche DLCs nach dem Start im Stile der Erweiterungen von Skyrim und Fallout 4 sehen wird, aber Howard war nicht bereit, einen Zeitraum mit uns zu teilen. Verständlich, das Team soll jetzt erst einmal arbeiten können, ohne Zeitdruck und Stress. Habt ihr das Raumfahrt-Epos schon gespielt, und wie schneidet es für euch im Vergleich zu etwa einem Mass Effect oder No Man’s Sky ab?