Starbreeze hat einen Publishing-Deal für System Shock 3 unterzeichnet

von Marianne Kräuter 15.03.2017

Lasst uns ob dieser Neuigkeit kurz zu euphorischen Woo-Girls werden: Starbreeze Publishing hat einen Vertrag mit Otherside Entertainment zu System Shock 3 unterzeichnet. Der Publisher wird 12 Millionen Dollar investieren, um das Projekt auf den PC und andere Plattformen zu bringen. – Wooohoo!

system shock 3

Wenn sich Valve-Fanboys und -Girls darüber beschweren, wie lange sie schon auf Half Life 3 warten, können die AnhängerInnen von System Shock darüber nur lachen: Schließlich erschien der zweite Teil der Reihe 1999! (Nein, die Bioshock-Spiele zählen nicht.)

Gründe zur Freude

Jedenfalls gibt es gleich mehrere Gründe zur Freude:

1.) Auch wenn sich System Shock 3 momentan noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase befindet, wissen wir nun, dass es tatsächlich passiert.

2.) Im Gegensatz zum System Shock Remake, hängt die Entwicklung des dritten Teils nicht von einer Kickstarterkampagne ab, sondern ist bereits im Besitz eines großen Bugets.

3.) An der Entwicklung von System Shock 3 sitzen einige kluge Köpfe, die auch an den ersten zwei Teilen sowie Thief: The Dark Project und Deus Ex beteiligt waren. Darunter Videospiellegende Warren Spector, SHODANs Stimme Terry Brosius und andere Leute des früheren Looking Glass Studios.

Trotz der freudigen Aufregung: Rechnet nicht zu früh mit einem neuen System Shock. Aber rechnet damit!