Square Enix reagiert auf Feedback der Octopath Traveler-Demo

von Mandi 02.02.2018

Square Enix hat beim kommenden Switch-Titel Octopath Traveler auf über 45.000 SpielerInnen gehört. Der Clou dabei? Es ging bloß um eine Demoversion – sieht so die Zukunft der Spieleentwicklung aus? Ein ungewöhnlicher Schritt, aber umso willkommener! Lest hier mehr…

Kampf in Octopath Traveler

Das kommende Switch-Game Octopath Traveler wird immer mehr verfeinert, so viel steht fest. Dass sich das Spielestudio aber auf Feedback der SpielerInnen stürzt, ist für einen großen Player relativ neu. Noch spannender ist, dass es um eine Demoversion geht! Dieser Ansatz ist ein großes Plus für den Titel – nicht weniger als 45.500 Umfragen wurden ausgewertet.

Damit nicht genug, das Team rund um das Spiel veröffentlichte auch ein Video und Updates zum Game. Diese Updates und Verfeinerungen bezogen sich aber fast ausschließlich auf Aussagen der SpielerInnen. Beispielsweise wurde die Geschwindigkeit der Charaktere erhöht, sodass das Herumlaufen mehr Spaß macht und weniger Zeit in Anspruch nimmt. Schnellreisen sollen in der Vollversion möglich sein.

Octopath Traveler: Ein JRPG der alten Schule

Square Enix hört hier ganz genau zu und bringt weiters überspringbare beziehungsweise wiederholbare Zwischensequenzen. Dann werden noch mehrere Speicherslots hinzugefügt, der Kampf etwas ausbalancierter und die Benutzeroberfläche besser an die grafischen Elemente in Octopath Traveler angepasst. Die Konsequenz daraus? Die Square Enix-Gefolgschaft liebt diese Vorgehensweise!

„Ich fühle mich fast so, als würden wir das nicht verdienen“, schreibt eine UserIn auf Reddit. „Kein anderes Team würde ein Video über Feedback auf eine Demoversion drehen. Falls überhaupt etwas geschieht, wäre es ein simpler Blogeintrag mit Updatebeschreibungen, aber kein voll editiertes Video mit Interviews. Das Projekt Octopath Traveler muss ihnen wirklich am Herz liegen.“ Wollen wir es hoffen! Das RPG Octopath Traveler erscheint 2018 für Nintendo Switch.