Square Enix arbeitet an Star Ocean: The Second Story R – ein Remaster

von Mandi 17.06.2023

Square Enix scheint ein Bild für ein noch unangekündigtes Star Ocean: The Second Story R hochgeladen zu haben.

Mehr zu Star Ocean: The Second Story R

Im Jahr 2019 wurde ein Remake des ersten Teils der Serie für Switch und PS4 unter dem Namen Star Ocean: First Departure R veröffentlicht. Nun schien auf der Square Enix Support-Website ein Logo für ein Spiel namens Star Ocean: The Second Story R auf – mittlerweile wurde es aber wieder offline genommen. Ein Logo für das Spiel scheint also sicherlich darauf hinzudeuten, dass sich ein Remaster des zweiten Spiels in der Entwicklung befindet. Star Ocean: The Second Story wurde von tri-Ace entwickelt und 1998 in Japan von Enix veröffentlicht (das Unternehmen fusionierte erst 2003 mit Square). Sony veröffentlichte es dann 1999 in Nordamerika und im Jahr 2000 in Europa und wurde zu einem meiner persönlichen Lieblingsspiele.

Die Fortsetzung lässt euch zwischen Claude (einem menschlichen Charakter) oder Rena (einer Nedianerin, einer außerirdischen Rasse, die den Menschen ähnlich aussieht, außer dass sie spitze Ohren haben) wählen. Die Geschichte ändert sich je nachdem, welcher Protagonist ausgewählt wird, und im Laufe des Spiels kann die Gruppengröße auf acht Mitglieder anwachsen (obwohl es 12 rekrutierbare Charaktere im Spiel gibt). Das Spiel erhielt bereits 2008 ein Remaster für die PSP unter dem Titel Star Ocean: Second Evolution. Diese Version enthielt neu animierte Zwischensequenzen und einen neuen Soundtrack. Höchstwahrscheinlich wird wohl dieses Remaster für Konsolen portiert, aber ich lasse mich gerne von noch mehr Einsatz überraschen. Los, Square Enix!