Spirittea tritt in die Fußstapfen von Little Witch in the Woods

von Mandi 19.05.2022

Spirittea lässt sich von Größen wie Stardew Valley, Harvest Moon und Animal Crossing inspirieren. Lest hier mehr über den gemütlichen Titel, der vom Stil her auch an Little Witch in the Woods erinnert!

Mehr zu Spirittea

Spirittea folgt einem Autor, der in ein ländliches Dorf gezogen ist, um sein Buch fertigzustellen. Die Träume der Hauptfigur von einer ablenkungsfreien Schreibumgebung werden jedoch auf den Kopf gestellt. Denn plötzlich steht ihr übernatürlichen Elementen gegenüber, die euer neues Zuhause bewohnen. Somit ist es nun eure neue Aufgabe, ein lokales Badehaus für die Geister zu betreiben, damit diese Stress abbauen können. Auf der offiziellen Steam-Website des Titels werden einige Dinge aufgelistet, die es wohl demnächst zu tun geben wird:

Um sich an sich selbst zu erinnern, brauchen die Geister so ziemlich alles, von einem Glas Erdnussbutter bis zum Finden und Ausgraben ihrer verlorenen Schätze. Weiters haben die Stadtbewohner alle ihre eigenen Termine, Vorlieben, Abneigungen und Hobbys – von Käferfangen bis Karaoke ist für jeden etwas dabei! Weiters müsst ihr Handtücher reinigen, Holz hacken, um die Bäder zu heizen und die Geister mit ihren Freunden für das ultimative Badeerlebnis zusammenbringen. Zudem dürft ihr euer Badehaus dank örtlichen Geschäften verschönern und dekorieren. Das Slice of Life-Abenteuer bietet euch aber noch mehr Ablekungen. Seht hier einen Trailer zu Spirittea:

Von Kickstarter-Kampagne zur Realität

Ursprünglich wurde Spirittea 2020 auf Kickstarter vom Indie-Entwickler Dan Beckerton vorgestellt. Damals beschrieb Beckerton das Spiel als  eines, das sich an Spiele wie Stardew Valley, Harvest Moon und Animal Crossing sowie an die Studio Ghibli-Filme Spirited Away und My Neighbor Totoro orientiert. Das passt natürlich sehr gut zum Geisterthema im Game, und es gibt immer etwas zu tun. So dürft ihr dann Spinnweben wegfegen, Handtücher einsammeln und mehr, schließlich müsst ihr alles sauber, trocken und aufgeräumt halten! Weiters gilt es, eure Geister mit Essen direkt aus eurer Küche zu verwöhnen und ihnen ein gutes Peeling zu verpassen, während sie sich in eurem Badehaus entspannen.

Doch das ist nur die halbe Miete: Ihr seid zudem für die Sitzplanung verantwortlich. Jeder Geist hat jemanden, den er am liebsten mag, aber auch solche, mit denen er überhaupt nicht gerne Zeit verbringt. Ihr müsst sorgfältig planen, wenn ihr die Geister zu ihren Bädern führt – setzt nicht einfach alle irgendwie zusammen! Zudem habt ihr Holz für die Kessel zu hacken, um das Badewasser auf die perfekte Temperatur zu bringen. Damit nicht genug, verschiedene Elixiere fungieren als Badezusätze, um das Wasser perfekt für jeden Geist anzupassen. Sie alle haben ihre Vorlieben und Lieblingsrezepte, die ihr im Auge behalten solltet. Spirittea wirkt wie eine willkommene Abwechslung zum Alltag, und ich freue mich schon auf den Titel. Wie steht es da bei euch?