spielespass 2016: Gelungene Premiere in der Messe Wien

von Stefan Hohenwarter 20.11.2016

Gestern waren Mari und ich den ganzen Tag auf der spielespass 2016 unterwegs. Von Piatnik über Noris Spiele, Ravensburger und Kosmos bis hin zu Feuerland waren viele Brettspielverlagsgrößen des deutschsprachigen Markts auf der Messe vertreten. Was wir auf ihren Ständen alles an spannenden Neuheiten entdeckt und angespielt haben, erzählen wir euch hier.

Die neue Location

Noch bis letztes Jahr fand das Spielefest im Austria Center Vienna statt. Dieses Jahr feierte die spielespass Premiere. Damit verbunden war auch ein Standortwechsel, den ich aufgrund der Vorzüge des Messegeländes Wien begrüße. Die Hallen sind weitläufig; dank Verbindungsgängen zwischen den Hallen drängeln sich nicht alle durch den verbindenden Hauptkorridor. Dadurch werden die Spielefans zwar mehr zerstreut, aber ein guter Überblick ist gewährleistet. Bei den Toiletten, den Getränkeständen usw… gibt es keine spürbaren Wartezeiten – zumindest wären mir keine aufgefallen. Bei all dem Lob muss ich allerdings zugeben, dass die Hallen durch ihre Weitläufigkeit doch etwas leer wirken. Ich hoffe, dass sich das im kommenden Jahr durch mehr Aussteller ändern wird.

spielespass 2016

Die Aussteller

Nahezu alle namhaften Spielehersteller aus dem In- und Ausland haben die Chance genutzt, auf der spielespass 2016 ihre Neuheiten und Klassiker den Spielefans, Familien aber auch PressevertreterInnen vorzustellen. Für jede Alters- und Zielgruppe wurde etwas geboten. Mit einem eigenen Stand vertreten waren unter anderem Amigo, Game Factory, Feuerland Spiele, Hasbro, KOSMOS, Ravensburger, Noris, Mattel, Piatnik und Zoch.

Rundumservice

An dieser Stelle noch ein großes Lob an die Pressebetreuung; denn auch für uns hat die spielespass einiges zu bieten: Von der Akkreditierung bis zur persönlichen Betreuung verlief alles reibungslos. Neben einem vorbildlichem Pressesupport und Pressecenter fand ich es besonders spannend, dass man auch Gespräche mit SpieleredakteurInnen sowie Sales- und PR-MangerInnen suchen konnte.

Neue Trends: Koop- und Escape-Spiele

Wie bereits gesagt, waren Hersteller mit Spielen für alle vertreten, doch ein Trend stach besonders. Neben asymmetrischen Spielen wie beispielsweise in Dreams, bei dem in jeder Runde 3-gegen-1 gespielt wird, waren vor allem bei KOSMOS und Noris viele kooperative Spiele zu sehen. Dabei spielen alle gemeinsam und nicht wie beispielsweise bei Mensch ärger Dich nicht gegeneinander. Bestes Beispiel dafür sind Escape-Spiele, die immer mehr den Weg aus urbanen Gegenden in die Brettspielwelt schaffen. So zum Beispiel das bereits sehr erfolgreiche Escape Room von Noris, welches mit vier unterschiedlichen Spielszenarien aufwarten kann; KOSMOS hingegen hat mit der Exit-Reihe bereits drei Spiele am Start.

spielespass 2016 Andor

spielespass 2016: Das Fazit

Als nicht gerade versierter Brett- und Kartenspieler wusste ich nicht wirklich was mich erwartet, nach dem ersten Rundgang aber war ich überzeugt und begeistert. Das Portfolio der einzelnen Spielehersteller ist umfangreich, bedient verschiedene Geschmäcker und alle Altersgruppen. Die neue Location in der Messe Wien gefällt mir sehr gut, da hier alles auf einem Fleck ist und genügend Platz zum Bewegen und Ausprobieren vorhanden ist.

Ein Tag steht uns heute noch bevor, aber auch so kann ich schon sagen: Die Premiere ist gelungen und ich freue mich schon jetzt auf das nächste Jahr.

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Jasna

War mit Mann und Nichte. Wir hatten sehr viel Spass. “Leo muss zum Friseur” hat uns so sehr gefallen, dass wir es glech vor Ort gekauft haben. Freuen uns schon aufs nächstee mal 🙂