Spiel des Jahres 2017 Nominierungen: El Dorado, MagicMaze oder Kingdomino?

von Stefan Hohenwarter 24.05.2017

Passend zum bevorstehenden Internationalen Weltspieltag am kommenden Sonntag wurden die Spiel des Jahres 2017 Nominierungen bekannt gegeben. Mit dabei sind neben einem Spiel von Ravensburger (Wettlauf nach El Dorado) zwei Spiele von Pegasus Spiele (Magic Maze und Kinodomino).

Die Spiel des Jahres 2017 Nominierungen im Überblick

Spiel des Jahres 2017 Nominierungen

Wettlauf nach El Dorado

Wettlauf nach El Dorado lockt zwei bis vier SpielerInnen als ExpeditionsleiterIn in den tiefen Dschungel Südamerikas. Die Abenteuerreise will jedoch gut durchdacht sein! Zu Beginn einer Partie erhält jede/r SpielerIn acht Aktionskarten. Durch Zukauf erweitert er sein persönliches Kartendeck, aus dem er jede Runde seine Handkarten zieht. Nach und nach umgibt er sich mit einem Expeditionsteam, dessen Mitglieder sich durch unterschiedliche Fähigkeiten auszeichnen. Doch Achtung! Schmale Wege winden sich durch den Dschungel und eignen sich nicht für großes Gefolge. Bei Gelegenheit steht die Trennung von einzelnen BegleiterInnen oder Ausrüstungsgegenständen an. Das Prinzip des Deck-Buildings fordert von den SpielerInnen kritisches Abwägen, welche Karten den Lauf durch den Dschungel beschleunigen. Überflüssigen Ballast sollten die Abenteurer loswerden, um schneller voranzukommen. Die Konkurrenz darf man nicht aus den Augen verlieren, aber eine Begegnung auf engen Pfaden kann unnötigen Zeitverlust bedeuten. Auch bei unzähligen Wegvarianten haben alle Spieler nur ein Ziel vor Augen: El Dorado.

Magic Maze

Bei Magic Maze statten die SpielerInnen einer Nacht-und-Nebel-Aktion dem örtlichen Einkaufszentrum für Abenteurerbedarf einen „Besuch“ ab. Jede/r SpielerIn kann dabei jederzeit einen von vier HeldInnen eine Aktion durchführen lassen, die den Anderen nicht zur Verfügung steht. Nur gemeinsam können sie das Labyrinth von Magic Maze erfolgreich überwinden, sich die Ausrüstung schnappen und zum Ausgang eilen, während die Sanduhr unerbittlich läuft. Das hört sich gar nicht so schwer an? Ach ja, die SpielerInnen dürfen während des Spiels nicht miteinander reden.

Kingdomino

Kingdomino ist ein schnelles Familienspiel mit einfachen Regeln, die auf dem beliebten Spielprinzip von Domino beruhen. Als HerrscherIn eigener Königreiche sind die SpielerInnen auf der Suche nach Ländereien, um ihre Reiche zu vergrößern. Es gilt, zum richtigen Zeitpunkt der richtigen Länderei habhaft zu werden, um das prestigeträchtigste aller Königreiche zu errichten. Doch ist man in der einen Runde zu gierig, haben die MitspielerInnen in der nächsten Runde die bessere Auswahl.