SPECIAL: 15 Jahre Die Sims

von Stefan Hohenwarter 13.02.2015

DieSimsLogo

Wer kennt sie nicht? Die Sims! Seit 15 Jahren begleiten uns die virtuellen Menschen, die nicht einfach nur da sind, sondern ernährt, gewaschen, unterhalten und vieles mehr werden wollen: Familien werden gegründet, Häuser gebaut, Berufe erlernt, Haustiere gepflegt, Schneeballschlachten ausgetragen – und manchmal ist es auch nötig, in die Zukunft zu reisen, EinbrecherInnen zu jagen oder gar den Mond anzuheulen.

Grenzenlose Kreativität als Erfolgsgeheimnis

Mit bisher mehr als 175 Millionen verkauften Exemplaren ist das Franchise längst zu einem kulturellen Phänomen geworden, das die Menschen rund um den Globus unterhält. Erfunden wurde Die Sims von Kreativguru und Entwicklerlegende Will Wright, der unter anderem für Sim City oder Spore bekannt ist. Als Inspiration für das Spiel diente ein persönliches Unglück: Das Haus der Familie brannte bis auf die Grundmauern ab – sie mussten ihr Leben wieder komplett neu „einrichten“. Wright faszinierte, wie und in welcher Reihenfolge sie ihr Leben wieder aufbauten. Und genau darum geht es auch bei den Sims.

DieSimsCOvers

Die Sims ist eine der meistverkauften und beliebtesten Reihen der Spielegeschichte, die seit der Veröffentlichung des ersten Teils im Februar 2000 Millionen Menschen weltweit begeistert. 2004 und 2009 folgten mit Die Sims 2 und Die Sims 3 zwei weitere Basisspiele der Lebenssimulation. Dazu kamen jeweils zahlreiche Erweiterungen für PC und Mac und auch Versionen für verschiedene Konsolen bzw. mobile Endgeräte. Im September 2014 wurde mit der Veröffentlichung von Die Sims 4 das nächste Kapitel der Erfolgsgeschichte aufgeschlagen (Hier geht’s zu unserem Test!).

Fun Facts

Simlische Sounds

An den Soundtracks für Die Sims haben bereits zahlreiche erfolgreiche MusikerInnen mitgewirkt. So haben zum Beispiel The Black Eyed Peas, Nelly Furtado, Katy Perry, LeAnn Rimes, Natasha Bedingfield, The Pussycat Dolls, Kimbra, Depeche Mode und Fun ihre Erfolgshits in Simlisch aufgenommen.

Es begann mit einer Toilette

Das allererste für Die Sims entworfene Objekt war die Toilette des Prototyps aus dem Jahr 1993. Danach wurden verschiedene Interaktionsarten für die Toilette hinzugefügt, wie zum Beispiel „Benutzen“ oder „Säubern“. Nach Aussage des Teams war die Toilette auch das einzige Objekt im Originalspiel, das von weiblichen und männlichen Sims unterschiedlich benutzt wurde – die Herren ließen die Klobrille meistens oben!

SimsToilet

Simoleons – eine lustige Währung

Die Sims haben ihre eigene Währung, Simoleons genannt. Diese Währung geht auf das frühe 18. Jahrhundert zurück, als Sixpence-Stücke in Großbritannien auch Simon genannt wurden. Das Wort Simon wurde mit der Bezeichnung für die weitaus wertvolleren französischen Goldmünzen, die man damals auch Napoleons nannte, kombiniert – und heraus kam Simoleons! Und welche Währung könnte für die Sims passender sein?

Verewigung auf einer Briefmarke

Die Franzosen lieben Die Sims so sehr, dass das Land eine offizielle Briefmarke zu Ehren des Spiels herausgebracht hat.

SimsBriefmarke

Ein echter Virus

Will Wright hat einmal einen rätselhaften Virus in Die Sims integriert. Je weiter sich die Infektion im Spiel ausbreitete, desto angeregter wurde auf den Message Boards diskutiert. Woher kam die Krankheit? Die SpielerInnen konnten schließlich Meerschweinchen als Krankheitsträger ausmachen und tauschten Tipps aus, um den Virus einzudämmen.