CES 2016: Sennheiser zeigt Orpheus und spricht über 3D Audio-Strategie

von Ben Vollmann 22.01.2016

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Sennheiser Orpheus

Der kürzlich auf der klangbilder Messe in Wien vorgestellte Sennheiser Orpheus ist seit der diesjährigen CES in Las Vegas gleich zweifacher Preisträger der CES 2016 Innovation Awards. Sowohl in der Kategorie „Headphones” als auch in der Kategorie „High Performance Home Audio-Video” konnte das neue Meilenstein- Produkt des deutschen Audiospezialisten durch innovative Technik, speziell ausgesuchte Materialien und hochwertigste Verarbeitung überzeugen. Das ab Mitte 2016 erhältliche 50.000 Euro-Meisterstück wird in Deutschland handgefertigt.

Der Nachfolger der „Kopfhörer-Ikone“ aus den Jahren 1990/1991 wurde mit dem Ziel entwickelt, die Grenzen audiophilen Klangs einmal mehr neu zu definieren. Wie kein anderes Kopfhörersystem überzeugt der Orpheus durch allerhöchste Wiedergabepräzision, eine niemals zuvor gemessene Klangreinheit sowie einen abgebildeten Frequenzbereich, der weit unter- und oberhalb des menschlichen Hörvermögens liegt.

Fit für die Zukunft mit 3D Audio

Auf der CES gab Sennheiser außerdem bekannt, in Zukunft einen strategischen Fokus auf 3D Immersive Audio zu setzen. Diese zukunftsweisende Technologie ermöglicht Audioaufnahme sowie Audiowiedergabe auf allerhöchstem Niveau. „3D Audio ist die Zukunft der Audiotechnologie, die das Hörerleben für Nutzer nachhaltig verändern wird – und das in einer Vielzahl von Bereichen von Virtual-Reality-Gaming über Musikaufnahmen bis hin zu Broadcast-Anwendungen“, so die Co-CEOs Daniel Sennheiser und Dr. Andreas Sennheiser. Die Produkte und Aktivitäten des Audiospezialisten rund um 3D Audio werden den Markennamen AMBEO tragen.